garciam 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hallo zusammen Ich sollte bei einem Kunden eine SonicWall TELE3 für VPN einrichten, kenne SonicWall aber überhaupt nicht. Das Manual der SonicWall habe ich, ist aber ziemlich umfangreich und sehe auch nicht so ganz durch was man nun den wirklich einstellen muss... Hat jemand ein Tutorial, welche die Konfiguration genau beschreibt? So wie ich im Manual gesehen habe, muss bei VPN auch IPSec eingesetzt werden, ist das richtig? Nur über PPTP funktioniert scheinbar nicht? Ziel wäre, von irgendeinem PC eine VPN-Verbindung herstellen zu können. Verschlüsselungsart ist nicht so wichtig. Wäre für jede Hilfe dankbar! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
maesi 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo garciam Was willst du wirklich? Erstens: Die Sonicwall kann eine Site to Site VPN mit anderen Firewalls herstellen. Zweitens: Die Sonicwall hat eine sogenannte Groupe VPN mit dieser kann ein Client mit der Sonicwall Software "Global VPN Client" eine verbindung auf die Sonicwall herstellen. Gibt auf der Webseite von Sonicwall jede menge guter Anleitungen. Bsp. http://www.sonicwall.com/support/pdfs/technotes/SonicWALL_Firmware_66_GroupVPN_GVC_How_To.pdf Hoffe es hat ein bischen geholfen. Gruss Maesi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.