man10to 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hallo, gibt es eine Möglichkeit einem bestimmten PC (MAC-Adresse) KEINE IP-Adresse zuzuweisen. D.h. das der PC via DHCP keine IP-Adresse bekommt? Also sozusagen ein ausschlussverfahren ? mfg Egbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Mir wäre kein RFC-Inhalt dazu bekannt. Sowas müsste IMHO auf Layer 2 geregelt werden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 google doch mal nach "Mac Filter", da wirst du einiges dazu finden ;-) Immer davon abhängig ob es auf dein massgeschneidertes Problem passt. viel spass bei den tausenden Antworten von google Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 !! Also mir ist nichts bekannt das soetwas bestand hat. !! Es würde aber mit zwei Varianten gehen, die auch oft in Firmen zu finden sind. 1. Statischer DHCP (Alles sind Reservierungen, es gibt keine freien IPs) --> Blinde MACs nötig 2. Zweite Möglichkeit über VMPS (s. Link) --> Switche Regeln wer darf und wer nicht. Somit ist er aus der Verteilung raus und bleibt für sich allein. Die Frage an die Cisco Menschen ist nun ob man diesem einen Rechner eine eigene Route legen kann damit er doch noch am Geschehen teilnehemn kann? VLAN würde mir als einziges einfallen aber da sind wir auch schon wieder bei VMPS :) http://www.netcraftsmen.net/welcher/papers/switchvmps.html @ smtp: Was hat ein MAC- Filter damit zu tun? Da geht es darum das das System anderes herum geht also wie bei Statischem DHCP, hier ist ein Ausschluss gefragt. *kopf gegen Wand klopft und Kopfschmerzen versucht wegzubekommen* Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Ich würde gerne wissen, wozu das gut sein soll... Man könnte an dem PC ja auch eine Ip-Adresse FEST vergeben, die nicht in das Netz passt, oder die Karte deaktivieren oder ausbauen. Denn ohne IP-Adresse kann und soll er doch sowieso nicht "am Geschehen teilnehmen" (also Linuxx was is das denn - Es gibt auch ein Leben nach dem shutdown ;) ) hihi Micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 *lacht* @ micha ... aber vielleicht sollte er noch weiterhin im I-Net bleiben können ? War mein Gedanke gewesen :) *ist wieder wohl auf ... drei Tabletten und die Wand war kaput ;) * Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.