Jump to content

Fileserver Platten austauschen - wie am besten Daten replizieren/vergleichen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Speicherkapazität der Platten unseres Fileservers neigt sich so langsam dem Ende zu und deshalb möchte ich die Platten austauschen. Unsere Benutzer arbeiten nurmit DFS und deshalb wollte ich die Daten des Fileservers mittels FRS-Replikation auf einen zweiten Server replizieren und dann die Pfade im DFS ändern, damit die Benutzer davon nichts merken. Leider läuft das nicht so, wie ich es mir wünsche.

 

Mein erster Gedankengang war so:

 

1. Eine komplette Rücksicherung der Daten vom Band auf einen zweiten Server

2. Einpflegen der neuen Ziele (zweiter Server) in das DFS

3. Ältere Daten (vom Vortag) auf dem neuen Server mittels FRS mit den aktuellen Daten des Fileservers abgleichen

4. Aktivieren der Ziele zum neuen Server und deaktivieren der zum Fileserver. Somit würden die Benutzer nicht mehr zum Fileserver, sondern zum neuen Server verwiesen.

5. Austausch der Hardware des Fileservers und wieder eine Rücksicherung vom Band auf den Fileserver

6. Mittels FRS die Dateen wieder abgleichen

7. Pfade im DFS so umändern, dass wieder nur der Fileserver genutzt wird.

 

Leider macht einem FRS da einen Strich durch die Rechnung. Und zwar handelt es sich dabei um folgende Problematik:

 

Möchte man zwei identische Ordner mittels FRS abgleichen, wird der gesamte Inhalt des Zielordners in einen durch den FRS-Dienst erstellten Unterordner verschoben. Damit sollen laut Microsoft Namenskonflikte vermieden werden. So ganz verstehe ich das aber nicht.

 

Die Frage ist nun, welche nun die beste Möglichkeit für dieses Vorgehen ist. Theoretisch müsste es möglich sein, einfach die gesamte Partition des Fileservers per FRS in eine leere Freigabe zu replizieren. Allerdings habe ich gehört, dass FRS bei großen Dateien und ab einer gewissen Datenmenge durcheinander kommt - und in dem Fall sind es 35 GB.

 

Eine andere Möglichkeit, die ich wohl auch nutzen werde, wäre noch die komplette Rücksicherung vom Band auf den anderen Server durchzuführen, die neuen Ziele im DFS einzurichten (noch nicht aktivieren) und dann vom Fileserver noch mal ein differenzielles Backup zu fahren und auf den neuen Server zu restoren. Danach Hardware tauschen und das volle Backup + differenzielles wieder zurück.

 

Robocopy scheidet für mich übrigens aus. Kennt noch jemand eine andere Möglichkeit? Und kennt jemand ein Programm, mit dem man Datenbstände vergleichen kann und das einem die Unterschiede auch aufzeigt? Und hat schon mal jemand was mit dem File Server Migration Tool gemacht?

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...