Jump to content

Geplanter Task und Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Probelm mit einem VBScript und den geplanten Tasks.

 

Ich habe ein Sicherungsscript, welches erst eine Verbindung zu einem anderen PC erstellt und dann auf diesen PC die Sicherungsdateien der Sicherung schreibt.

Dazu habe ich einen Nutzer mit Adminrechten erstellt (benutzer1)

Melde ich mich als dieser Nutzer an und starte das Script gibt es keine Probleme.

Erstelle ich nun einen geplanten Task zum Aufruf des Scripts mit den Rechten von benutzer1 gibt es jedoch ein Problem mit dem verbinden des Netzlaufwerkes.

 

Dazu ist zu sagen, dass die Verbindung mit einem anderen Benutzernamen erfolgt. Also nach dem Beispiel: net use X: \\server\Verzeichnis$ passwort /USER:benutzer2

 

Doch es wird noch schöner. Der Fehler tritt unter Windows 2000 auf (WScript ist Version 5.6). Aud einem Windows 2003 Server läuft ebend dieses Script auch und funktioniert dort aber auch als geplanter Task ohne Probleme.

Von daher kann ich mir zwar vorstellen, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt, nur was ich wo wie ändern muss ist mir schleierhaft :suspect:

Link zu diesem Kommentar

So - ich bin nun nochmal einen anderen Weg gegangen.

Ich habe die Zeile zum Aufbau der Netzverbindung in einer hübschen Batchdatei verpackt

rem alte verbindung loeschen
net use Y: /delete
rem 10 Sekunden warten
choice /N /T:Y,10
rem neue verbindung aufbauen
net use Y: \\Backuprechner\Backupordner$ Passwort /USER:Benutzer2 > stdaus.txt 2> erraus.txt

 

An sich reicht auch die letzte Zeile aus, um das Problem nachzustellen,

solange man nicht vergisst das Laufwerk manuell zu trennen...

Wenn ich dies als Benutzer1 direkt ausführe gibt es keine Probleme. Lasse

ich aber den Aufruf als geplanten Task ausführen (Wieder unter Benutzer1) so

kommt die Fehlermeldung:

 

Systemfehler 85 aufgetreten.

Der lokale Ger"tename wird bereits verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...