kingof 10 Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem: Folgender IST-Zustand: Win 2000 Server PDC Win 2k Pro Office 2000 ist installiert Benutzer haben lokale Adminrechte SOLL-Zustand: wie oben, nur die lokalen Adminrechte sollen entzogen werden. Ich habe jetzt folgendes gemacht: Den Usern die lokalen Adminrechte entzogen und stattdessen in die lokale Hauptbenutzergruppe gesteckt. Nachdem ich das gemacht habe, startet Office nicht mehr, wenn man als entrechender User angemeldet ist. Ich habe zwei Vermutungen: Muss ich die User aus der lokalen Benutzerkonfiguration ganz rauslöschen oder muss ich das Office als Administrator nochmal neu installieren? Vielleicht hat jemand eine Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Was heißt Office startet nicht mehr? Alle Programme von Office. Normalerweise reichen normale Benutzerrechte für Office. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingof 10 Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Ja, alle Programme starten nicht mehr. Das seltsame ist, dass der gleiche Effekt auf mehreren Rechnern auftritt. So ist das ja auch gedacht, dass die User nur normale Benutzerrechte bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ToubyM 10 Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Kannst mal schauen, wie die Berechtigungen im Installationsverzeichnis gesetzt sind (C:\Programme\Microsoft Office\) Benutzer brauchen dort auf jeden Fall Ändern Rechte. Vielleicht auch mal aus dem NT-ResKit das Tool "FixACLS" verwenden um die Windows-NTFS-Berechtigungstruktur wieder gerade zu biegen... Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingof 10 Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Habe alles probiert, aber es hat sich nichts geändert. Liegt es vielleicht an einem Fehler von Office? Hab es schonmal als Administrator komplett neu installiert, aber immernoch derselbe Fehler. Gibts nocha ndere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 Win 2k Pro Office 2000 ist installiert Benutzer haben lokale Adminrechte Hallo, wozu haben die User lokale Adminrechte? Wie haben sie die erhalten? Ich gehe idR. wie folgt vor: Die Installationsquelle für O2k liegt auf einem Server in einem freigegeben Verzeichnis. Auch die Domänenbenutzer haben darauf Leserechte. Installieren von O2k mit Administratorechten vom Netzwerk. Danach testweises starten der Programme, Musterkonfuguration von Outlook durchführen. Anschliessend Anmelden eines Domänenusers und Starten z.B. von Word. Dieses braucht die Installationsquelle. Falls es diese nicht findet, gibt es Mecker. :) Für jeden Erststart von Office nach Erstnmeldung eines User am Client wird die Installationsquelle benötigt. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingof 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Tja, warum die User lokale Adminrechte haben, ist ne gute Frage. Das soll ja auch behoben werden und dadruch ist das Officeproblem ja erst entstanden. Also speichert Office sich die Installationsquelle, richtig? Dann werde ich es mal so versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Also speichert Office sich die Installationsquelle, richtig? Richtig, Office merkt sich bei der Installation den Installationpfad. Beim ersten Starten einer Officeanwendung nach dem Erstellen eines Benutzerprofils wird die Installationquelle benötigt. Ist auf die Quelle kein Zugriff mehr möglich, wird der Vorgang mit einer Meldung abgebrochen. Bei administrativen Rechten wird die Funktion zum Durchsuchen angeboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingof 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Habe das Problem jetzt gelöst. Nach komplettem löschen der Profile unter "Dokumente und Einstellungen" funktioniert jetzt alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Profile löschen normalerweise unter Eigenschaften von Arbeitsplatz, Benutzerprofile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.