rablu 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 ich vermute mal einen nichtvorhandenen oder nicht funktionierenden DNS im LAN. Die groessten Probleme beim Exchange: 1. DNS, 2. DNS, 3. DNS. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Die groessten Probleme beim Exchange: 1. DNS, 2. DNS, 3. DNS. :DIch habe von Exchange keine Kenntnisse, keine Erfahrung. Aber ohne funktionierender Aufösung wird ein Mailsystem auf TCP/IP nicht funktionieren.Ich habe aber einige Erfahrungen gesammelt mit AD, GPO und DNS, In-Place-Migration und Alles-Neu-Machen. :) Wenn ich höre, ein Netzwerk sei langsam, war mit NT schneller als mit W2k oä. läutet bei mit eine Alarmglocke mit der Gravur DNS. Läuft der, ist der richtig konfiguriert, sind Forward- und Reverse-Lookup-Zone vorhanden, haben die Clients sich "selbst" darin eingetragen, ist am Client der LAN-DNS als primärer DND eingetragen und ist in den TCP/IP-Einstellungen die eigene Adresse als DNS eingetragen. Das ist es so im Groben Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Aber ohne funktionierender Aufösung wird ein Mailsystem auf TCP/IP nicht funktionieren. Genau das sollte mein Posting ausdruecken. Meistens liegt es nicht am Exchange selbst, sondern an DNS-Problemen.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Ich versteh die ganze Diskussion nicht. SBS wird automatisch mit AD installiert. Wenn man das richtig aufsetzt läuft das auch stabil. Warum etwas drum herum Konstruieren? Das ist nur eine riesige Fehlerquelle. Wenn man P2P bauen möchte, warum wird dann überhaupt ein Server aufgestellt? Exchange und Sharepoint werden ohne AD nicht laufen. Wenn es nach dem Umzug Probleme gibt: Neu machen! Wenn das Netzwerk langsamer ist, stimmt entweder DNS nicht oder die authentifizierung der Computer/User haut nicht hin. Oder haben die Clients noch alte hosts-Einträge? Man glaubt ja garnicht was man alles nicht dokumentiert :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
its-steve 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Ich versteh die ganze Diskussion nicht. SBS wird automatisch mit AD installiert. Wenn man das richtig aufsetzt läuft das auch stabil. Warum etwas drum herum Konstruieren? Das ist nur eine riesige Fehlerquelle. Wenn man P2P bauen möchte, warum wird dann überhaupt ein Server aufgestellt? Exchange und Sharepoint werden ohne AD nicht laufen. Wenn es nach dem Umzug Probleme gibt: Neu machen! Wenn das Netzwerk langsamer ist, stimmt entweder DNS nicht oder die authentifizierung der Computer/User haut nicht hin. Oder haben die Clients noch alte hosts-Einträge? Man glaubt ja garnicht was man alles nicht dokumentiert :-) Ich wollte mit meiner 'einfachen' Frage eigentlich auch keine Lawine anstoßen. Ich werde ohnehin das Kundensystem zuerst gründlich analysieren und auf dieser Basis mein Konzept erstellen. Der Kunde hat die Software schließlich gekauft und im Einsatz - also wird man das System auf jeden Fall zum 'fliegen' bringen. Ich werde mir von MS eine SBS2003 eval. Version bestellen und eine Laborinstallation machen. Hoffentlich ist diese Version auch Authentisch. Vielen Dank für eure Tips, Anregungen und Kritik. its-steve ---------- mcse w2k, ccna, ocp Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Ich werde mir von MS eine SBS2003 eval. Version bestellen und eine Laborinstallation machen. Die SBS 2003 Evaluation enthaelt beide Editionen (Standard und Premium Edition) in den Vollversionen und ist fuer 180 Tage (180 Tage steht auf der Verpackung der SBS 2003 Eval; andere Angabe als auf der Microsoft-Seite, dort nur 120 Tage) nutzbar. Mehr Informationen zum SBS findest Du direkt bei Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Ich wollte mit meiner 'einfachen' Frage eigentlich auch keine Lawine anstoßen. Das macht aber überhaupt nichts. Ist doch eine schöne Sache an solch einen grauen Sonntagnachmittag. :) Jedenfalls hier in Lübeck ist 100% Bewölkung. Der Sturm hat aber aufgehört. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Oder haben die Clients noch alte hosts-Einträge?Wird das bei einem funktionierden DNS noch abgefragt? Ich meine, nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Wird das bei einem funktionierden DNS noch abgefragt? Ich meine, nein. Dochdoch.;) Erst wird die hosts-Datei abgefragt, dann der DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ICEMAN69 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Die SBS 2003 Evaluation enthaelt beide Editionen (Standard und Premium Edition) in den Vollversionen und ist fuer 180 Tage (180 Tage steht auf der Verpackung der SBS 2003 Eval; andere Angabe als auf der Microsoft-Seite, dort nur 120 Tage) nutzbar. Mehr Informationen zum SBS findest Du direkt bei Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/ bis auf frontpage !!! Da haben die mir ne Vollversion mitgeschickt !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.