Gast Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Hallo, ich habe ein bestehendes Netzwerk mit WinServer 2000 und Win2000Professional auf den Workstations. Nun möchte ich einen Internetzugang einrichten, der über den Server läuft. Fragen: Was benötige ich an zusätzlicher Hard- und Software oder lege ich einfach eine DFÜ-Verbindung vom Server nach draußen und von den Workstations zum Server ? Oder muss ich dafür einen proxy-Server installieren (ist der in dem Softwarepaket von WinServer2000 vorhanden?) ? Lieben Dank im voraus für die Mühe. Herzliche Grüße Patricia Legrand Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Willkommen, Patricia! Für Deine Aufgabenstellung gibt es die sog. Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) Suche danach mal in diesem Forum oder in der (übrigens sehr guten) Windows-Hilfe. Das wurde hier auch schon ausführlich behandelt, Du wirst sicher was passendes finden!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Du sagts mehrere Workstations. Wie viel denn ? ICS im Grunde genommen kein Problem, ausser wenn ich dann an die Sache mit der aut. IP-Adressenvergabe denke, das könnte in einem bestehenden Netzwerk mit vielleicht auch noch einem DC (geh ich mal von aus) Probleme bringen. Ich bevorzuge daher auf jeden fall die Hardware Variante (bei ADSL einen Router i.vbdg. mit DSL Modem und Swiches). Bei ISDN wäre dann ein Software-router der mit dfü zusammenarbeitet zu erwägen. Auswahl: JANA (Freeware) KEN-DSL WINGATE um die wichtigsten mal zu nennen. Gibt natürlich auch die LINUX (wers mag) oder den ISA-Server von MS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Check mal: http://www.adsl-support.de Professioneller wäre aber ein Roter der das übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.