-nin 11 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo alle miteinander, ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage: Ich habe kürzlich ausgemistet und jetzt einen ganzen Haufen Shareware- und Computerzeitschriften-CDs bei mir rumfliegen. Weiß eigentlich jemand, wie und wo man so etwas abgeben kann und wo so etwas entsorgt werden kann. Da das für mich privat ist, wäre eine kostenlose Sammelstelle interessant. Ich habe mal im Fernsehn, ich glaube Galileo gesehen, dass es für CD's und Siliziumteile Sammelstellen gibt. Danke, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hö? krass ich schmeiß die immer so weg. :shock: Ist das "Sondermüll"? lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 In der c't hatte ich vor Jahren mal gelesen, die seinen eigentlich Sondermüll, wegen irgendwelcher giftiger Bestandteile. Da ich inzwischen auch hunderte alter Cds gesammelt hatte, habe ich im letzten jahr hier auf dem Landratsamt bei der Abfallberaterin angefragt, wo ich diese abgegen könne (Anm.: wir haben hier in unserer oberschwäbischen Stadt ein sehr "strenges" Mülltrennsystem, Papier extra, Plastik- und wiederverwertbarer Müll, Alu, Dosen, Tetrapck, Styropor, Glas etc. alles schon getrennt, zweimal im Jahr Sondermüllabholung). Die Dame sagte mir dann, ich könne die CDs in den Hausmüll geben (all das, was neben dem Nassmüll nicht getrennt wird oder Sondermüll ist) :suspect: Naja, so habe ich es dann gemacht, nachdem ich im Internet einige Firmen gefunden hatte, die anbieten, CDs zu entsorgen, aber dafür richtig Kohle wollen. Vielleicht gibt es in eurer Gemeinde / eurem Landkreis auch eine Abfallberatung? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Edit: Der Artikel war 1999 in der c't: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=cd+entsorgen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hi! Nicht für alle CDs, aber zumindest für eine Teilmenge habe ich die allerbeste Entsorgungsart: Auf Spam-CDs kommt der Stempel* "Annahme verweigert - zurück!" und dann geht es bei der nächsten Gelegenheit in den Briefkasten. @grizzly999 & others: Gleiche Anfrage, andere Antwort [03/2004]: Gelber Sack/gelbe Tonne [NRW] ;) Gegrüßt! * Daß ich den Stempel für den kompletten SnailSpam nehme, ist ja wohl klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcat 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hi die OnlineVersion des Artikels gibts unter http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/99/14/12.shtml&words=CD%20entsorgen Ich hab die Erfahrung gemacht, das man alte Heft-CD`s usw auch problemlos beim Wertstoffhof (hier in Bayern) abgegeben kann. Grüße Tomcat Zitieren Link zu diesem Kommentar
sepp 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Abfallgesellschaft CD's kostenlos annehmen und sammeln. Was die dann damit machen --> keine Ahnung :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Also dann denke ich, dass ich die Tüte einfach in den Normalmüll stecken werde. Obwohl ich mich ja schon von ein paar CD's schwer trennen kann. Da sind noch so alte Dos-Sharewarespiele und Programme drauf. Aber man verliert da so leicht die Übersicht... Danke für Eure Tipps. -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
rutrox 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo, hat sich mal jemand auf den Seiten des Umweltbundesamtes zu diesem Thema umgesehen? :suspect: Nein? Dann sollte man das schleunigst nachholen! :rolleyes: Hier gibt's den entsprechenden Link zu diesem Thema. :D Eine PDF-Datei, wie man beim Entsorgen von CDs vorgehen sollte: http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2442.pdf Hoffe, ich konnte helfen. Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hiho, evtl auch mal bei Kindergärten oder Schulen nachfragen, ob sie die zum Basteln haben wollen, habe von meiner Tochtaaa hier schon einige "Figuren" hängen. Oder einfach die Decke im Partykeller mit verschönern *g* Gruß Guido PS: an so eine Decke geht viel dran *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
darthflo 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Oder einfach die Decke im Partykeller mit verschönern [/Quote] ...und falls ihr das nicht bei euch machen wollt... ich nehm die CDs gerne, falls jemand von euch noch von den Dingern loswerden will =) [ hab nen grosses zimmer mit ner grossen decke und viel platz für viele cds und erst nen achtel oder so beklebt :) ] Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 ich hab bislang meine cd's immer in den gelben sack gepackt. so auch beim letzten "ausmisten", wo rund 70-100 alte CD's weggeflogen sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.