dweed 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo, Wir haben hier einen ML350 Server, der nicht mehr sauber hochfährt. Installiert ist ein Win 2003 Server auf Raid1. Das Problem liegt wars***einlich an der Hardware (Raid Controler). Nun zu meiner Frage: Kann ich den Raid Controler einfach austauschen oder kann damit das Raid (Array) zerschossen werden? Dann habe ich gehört, dass man die beiden Platten(Hot plug) auch einfach in einen anderen Server (baugleich) stecken kann und dieser dann läuft. Habe leider keine Erfahrung in diesem Bereich. Gruß dweed Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingo.inside 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hat der Server ein IDE Raid oder hängen die Platten am SCSI Controller? In jedem Fall müssen die Treiber des neuen Controllers vorm Einbau erfolgen. Ist es ein WIndows eigener Software Raid oder macht der Controller das RAID? gruß ingo.inside Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Wenn es das gleiche Modell ist kann man die Platten einfach umstecken. Haben wir als "Ausfallsicherheit" für einige Server bei uns so eingerichtet und auch mehrmals erfolgreich getestet. Ich gehe davon aus das es sich um Hardware-Raid 1 handelt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikel 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 an was für einen Raid Controller sind die Platten den angeschlossen, hat der ML 350 einen internen 64i Controller. Wenn Du einen HP Smart Array 53xx oder 64xx PCI Controller hast wo deine Platten dran sind wird die Config des Raids auch auf den Platten abgelegt, dann kannst Du den Controller tauschen und der neue Controller erkennt die Config die auf den Platten drauf ist. Bei dem internen Raid on Chip Controller 64i funktioniert das im Prinzip auch, allerdings wird das wechseln des Raid on Chip Controllers nur mit dem Tausch des Systemboards gehen, wenn ich mich nicht irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dweed 10 Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Es ist ein 64Bit PCI Hp Smart Array Controler. Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich entweder den Controler tauschen, Oder die beiden PLatten in den anderen Server stecken. Hat den jemand von euch Erfahrung damit. Was kann dabei schiefgehen? Was ist zu beachten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Methusalem 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo Dweed,. Wenn Du einen baugleichen Controller bzw. einen mit dem selben Treiber verwendest und die Fimware des Controllers mindestens genau so aktuell bzw. aktueller ist, gibt es kein Problem. Die Konfiguration des Raid`s wird auf die Platten gespeichert und nicht im Controller, d.h. im Normalfall startet der Server sogar mit dem neuen Controller fehlerfrei. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Habichwohl 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hatte am 22.01.2005 genau das gleiche Problem. Microsoft Updates gemacht neu gestartet, und nix ging mehr. Lag nicht an Microsoft. Nu zu meinem Problem: Hatte den Server neu gestartet, und darauf gewartet das sich der Smart Array 641 beim Booten meldete. Dieses tat er leider nicht. Nach einigen Tests (Umstecken in andere PCI Plätze usw. lief er dann endlich wieder). Habe unseren Händler drauf schauen lassen, der jetzt ersteinmal das Systemboard vom ML350 tauscht. Wir sind beide der Meinung, das es nicht am Smart 641 lag. Beim umstecken in einen HP DL320 lief er sofort. Wollte das einfach mal los werden. Melde mich wenn es nicht am Board lag. :) Habichwohl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Tipp: Wende Dich an den Händler oder an den Dienstleister, bei dem ihr das Produkt gekauft hat und laß das defekte Teil tauschen, wenn Du Dir nicht sicher bist, welches wirklich defekt ist. HP (Compaq) hat ein gutes Service und gute Produkte. Die einzelnen Teile können getauscht werden, wenn Du immer die gleichen Ersatzteile nimmst, so nicht gerade beide Platten gleichzeitig über den Jordan gegangen sind. Das Raid muß evtl. neu konfiguriert werden, aber die Daten bleiben vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo, die Maschine hat 2 Jahre Gewährleistung seitens HP also mach edort eine Call auf und lasse das System checken. Dumm stellen erleichtet den Vorgang ungemein. Solltest du ein CarePack haben klappt das sogar innerhalb von 4 Stunden.... Wie gesagt HP direkt nicht der Händler....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
prophean 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hi. Noch ein kleiner Tip falls du den Raid-Controller selbst ersetzt. Mach dir vorher ein Image auch wenn die Raid infos auf den Platten hinterlegt sind. Da ja scheinbar der Controller defekt sein soll kann es gut sein das die Raidinformation auch nicht mehr in Ordnung sind und du somit bei der Inbetriebnahme arge Probleme bekommst. Ein Image mit Snapshot oder einem anderen Programm deiner wahl dauert in den meisten Fällen nicht alllzu lange und ist gut investierte zeit . ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.