dan2511 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo leute, ich habe folgende meldung in meinem eventlog stehen... The product Windows Server is out of licenses. Use License Manager from the Administrative Tools folder for more information on which users are out of compliance and how many licenses should be purchased. Fehlermeldung kommt erst seit heute. Wenn ich jetzt im license manager nachschaue, dann haben einige user unserer domäne ein ausrufezeichen vor dem benutzernamen stehen... was bedeutet das? kann man die revoken? was für auswirkungen hat es wenn ich jemanden revoke? warum haben wir erst seit heute zu wenige lizenzen, es sind keine neuen benutzer hinzugekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 ok, das ausrufezeichen ist jetzt klar, aber was für auswirkungen hat das für die, welche keine lizenz bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 keiner ne ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo erst mal und immer mit der Ruhe, du bist nicht der einzige hier der Probleme hat und drängeln bringt nichts! Was hast du für Server und sind Terminalserver dabei? Welche Lizenzen hast du wie gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Stoppe den Lizenzdienst, der taugt nix. Nehme papier.device & bleistift.sys um das zu verwalten. Jo, revoken kannst du und erst mal ruhe schaffen. Aufgrund "win Server" gehe ich davon aus, kein TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 jo... danke erstmal! also TS -> Ja... allerdings nicht auf dem Server, wo die Fehlermeldung kommt! Die Fehlermeldung kommt auf dem DC... Den Lizenzdienst kann ich also nicht stoppen, da Citrix sich von hier die cal's zieht! Hat es auswirkungen wenn ich revoke (ich meine auf meinen Citrix)?? Ich habe heut mittag mal spasseshalber meinen Admin-Account revoked, konnte aber bislang noch keine Probleme feststellen?! Konnte immer noch ohne Probs auf den Server via ICA zugreifen, und hatte eigentlich auch sonst keine Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 sorry... also es handelt sich um einen TS und einen DC. Ich muss dazu sagen, wir sind ein Konzern... Ich sehe also auch alle anderen Server und User der anderen Niederlassungen. Es sind so in etwa 4000 Cal's, die installiert sind. Aber wie gesagt, in unserer Niederlassung handelt es sich nur um einen TS (Citrix) und eben einen DC mit W2k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 OK, das ist kac.., dann bleibt dir nur noch revoken und maintainen. Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee, lass mich da gern inspirieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Bei einer so großen Domänenstruktur ist es sehr schwierig zu eroieren, welche Lizenzen ihr installiert habt, welche ihr gekauft habt und welche der Lizenzserver, der für deinen TS zuständig ist, verteilt. Das beste wäre du suchst dir einen LMP (Licensing Management Partner) Partner in deiner Nähe der sich die Sache mal anschaut. Die Adressen von denen findest du auf der MS Homepage. Da ist der Support wie er hier möglich ist nicht mehr ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 ok thx! aber nochmal, haben die fehlermeldungen auswirkungen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Also nochmal: Diese Frage lässt sich ohne detailierte Kenntnis deiner Lizenzsituation so nicht beabntworten. Diese ist aber so einfach nicht zu erschliessen, so dass ich dir nur den Weg zu einem LMP Partner empfehlen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 ok danke schön... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.