Olli325 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kunden Lexware Financial Office 2004 pro Installiert. Folgende Systemvoraussetzung vor Ort: NT4-Domäne WinXP-Clients mit SP2 Das Financial Office habe ich auf einer Workstation (als Domänen-Admin) installiert, da auf dem NT4 bereits eine Microsoft SQL-basierende Applikation läuft. Jetzt ist der Zugriff aber nur in ein Modul von einer Workstation aus möglich. Wenn ich an einer weiteren Workstation das gleiche Modul aufrufe funktioniert es nicht. - es ist ja eine Mehrplatzlizenz. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Lexware sammeln können ;). Die Hotline ist auch immer besetzt :( . Ebenfalls sind die Druckfunktionen nur als Administrator verfügbar. Die Benutzer, die das Financial Office nutzen, habe ich als Hauptbenutzer lokal hinzugefügt. Meine Frage nun, ist es Sinnvoller das Lexware auf dem Server zu Installieren? Ich bin mir nicht sicher ob sich die Lexware-Datenbank mit Microsoft SQL irgendwie stört. oder hat hier jemand einen Installationsvorschlag, generell für Lexware-Produkte in einer Netzwerkumgebung mit Domäne. Ich habe bereits Lexware Financial Office 2004 pro in einem Peer-to-Peer Netzwerk (auch XP-Clients) erfolgreich Installieren können. MfG Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dietmar 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 hi, ich hatte mit fio 2004 allerdings mit der standalone ähnlich gelagerte probleme mit den rechten/berechtigungen die das programm braucht, ich hab in letzter konsequenz dem user an dem rechner lokale admin rechte verpassen müssen ansonsten funktioniert auch keine sicherung und kein monatswechsel. die pro variante hatte ich mal ausprobiert, allerdings auf einen w2k3 server ohne sql drauf. das funktionierte einwandfrei. viel erfolg dietmar ps: die hotline ist frühs meist besser zu ereichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olli325 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo Dietmar, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt mal losfahren und es probieren. Mit den lokalen ADMIN-Rechten werde ich wohl als letzte Konsepuenz ausprobieren. Ansonsten werde ich hier Berichten wie es war.... MfG Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olli325 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Zusammen, also die Installation unter der NT-Domäne und den XP-Clients verlief ohne Probleme. Zur Installation habe ich den Benutzern lokale Administrator-Rechte, kurzfristig, gegeben. - Installation durchgeführt - Programm läuft. MfG Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.