micha42 29 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 moin, wir haben hier gerade ein merkwürdiges Problem entdeckt. in einer W2k-Domäne haben wir mehrere Standorte, die über ein VPN verbunden sind. Wenn man nun den AD-Replikation Monitor auf dem dem zentralen Server öffnet, dann wird als letzte Replikation ein anderer Wert herausgegeben, als auf dem anderen Server im Außenstandort. Bei dem Server mit dem älteren Rep-Status wird als Fehlermeldung der RPC-Dienst "beschuldigt". Heißt das die Replikation kann nur von einem angestoßen werden? Wie bekomm ich das wieder in den Griff, oder muß das so? mir kommt das ein wenig komisch vor. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Verschiebe den InfrastructurMaster vom 1sten DC / GC auf einen anderen DC. ich gehe hierbei davon aus, dass dein DC auch DHCP ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 OK, danke erstmal, werd ich mal machen. Was bewirkt das denn in diesem Fall? Edit: ach ja seit ein paar Tagen ist der erste DC nicht mehr DHCP Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Moin, hat leider nichts gebracht. Ich habe extra n paar Stunden gewartet, Rep erzwungen von beiden Seiten etc pp Schemamaster und vorsichtshalber auch die anderen Betriebsmaster liegen auf einem Server, der von beiden erreicht wird und mit dem beide auch replizieren. Hast Du noch eine Idee? Hier noch die Meldungen vom replmon: Server1 (bis heute morgen Master of the Dom) Partner Name: Standort2\Server2 Partner GUID: 71E6227A-C0C4-4C01-A025-E2C4EF2F4AA1 Last Attempted Replication: 1/11/2005 8:57:25 AM (local) Last Successful Replication: 11/30/2004 11:51:30 AM (local) Number of Failures: 668 Failure Reason Error Code: 8524 Failure Description: Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden. Synchronization Flags: DRS_WRIT_REP,DRS_PER_SYNC,DRS_USE_COMPRESSION,DRS_NEVER_NOTIFY USN of Last Property Updated: 253844 USN of Last Object Updated: 253844 Transport: Inter-Site RPC Server2 Partner Name: Standort1\Server1 Partner GUID: E06E6294-3381-41A6-A424-96F12088661A Last Attempted Replication: 1/11/2005 8:55:44 AM (local) Last Successful Replication: 1/11/2005 8:55:44 AM (local) Number of Failures: 0 Failure Reason Error Code: 0 Failure Description: The operation completed successfully. Synchronization Flags: DRS_WRIT_REP,DRS_PER_SYNC,DRS_USE_COMPRESSION,DRS_NEVER_NOTIFY USN of Last Property Updated: 974963 USN of Last Object Updated: 974963 Transport: Inter-Site RPC Ich lass erstmal die Masterrollen im Drittstandort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Die Änderung des Schema-Masters hat leider nichts gebracht, Ich habe nun erstmal die Rollen wieder auf den ersten Server zurückübertragen. hat noch jemand ne Idee? Ich fürchte ich komm ansonsten um ein Demote-promote nicht umhin. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Schema, na solltest du nicht, aber nu ists schon passiert Failure Description: Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden. DNS am DC zeigt wohin, welche Error im Eventlog gibts? Das fixen, dann sollte er wieder. dcdiag am DC, dann sagt er mehr dazu als der Replmon. netdiag /fix behebt kleinere Netzprobs am DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 DNS-Eventlog hab ich nichts, was ich damit in Verbindung bringen würde, okok da sind Fehler, werd ich wohl mal ranmüssen. ansonsten werd ich mir mal Netdiag und dcdiag näher angucken. scheint mir ein mächtiges tool. Nix für "mal eben" Danke erstmal, ich werd Ergebnisse hier hinterlassen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.