Sven444444 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo, habe an unserem Cisco Router eine 2MB Leitung nach Paris hängen. Nun will ich mal wissen, wie diese Leitung ausgelastet ist, da dort nur SAP drüber läuft. Mit Boardmitteln oder Software von Cisco kann ich das wohl nicht erreichen, der Cisco weiß ja nicht was dahinter hängt. Aber mit welchem Progi könnte man dies testen ?? Odr muß die T-Com mir da Infos geben ?? Gruß, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hi, am besten du nutzt man SNMP und als Proggi entweder MRTG (Ist ein wenig Frickelei auf Perlbasis) oder PRTG (Das ist schön für uns Mausschuppser gemacht ;) ). Machen beide schöne Graphen. Nicht vergessen SNMP vorher auf den Router freizugeben. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Super, werde das mit dem Progi mal testen, kannst du mir auf die Schnelle sagen, wie man das snmp-protokoll auf dem cisco installiert oder freigibt ?? Gruß,# Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hi, SNMP muss nicht installiert werden. Aber da Du fragst, muss ich jetzt mal fragen ob Du enable-Rechte auf dem Router hast, hört sich nicht so an. Ich kenne das nur von der PIX, da sieht es so aus: Der SNMP community string sollte per default auf public stehen snmp-server enable traps snmp-server host [<if_name>] <local_ip> <if_name>] = Dein Laninterface <local_ip> = Die IP Deines Rechners welcher die SNMP Traps empfängt Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.