Flasher 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Batch-Script das folgendes kann: Ping auf einen Server soll gesetzt werden. If "Server antwortet" --> befehl soll ausgeführt werden else "server antwortet nicht" --> ENDE Hat jemand so etwas? Leider kenn ich mir viel zu wenig, bzw. fast garnicht in batch-programmierung aus! Danke im voraus! mfg, Flasher Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo, set nbt=192.168.135.1 for /f "tokens=10 skip=6" %%i in ('ping -n 1 %nbt%') do set /a verlust=%%i & goto out :out if %verlust%"==1" echo Verlust if not %verlust%"==1" echo kein Verlust pause Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo, Ping <servername od. IP-Adresse> | find /I "Antwort If not Errorlevel 1 <Befehl> MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter G. 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hai! ------------------------------------------ echo off ping -n 1 192.168.0.234 if errorlevel 1 goto ende Echo Server gefunden echo hier eigene Befehle..... :ende ------------------------------------------ Tschau Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flasher 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Danke für eure Scripte! Jetzt hätte ich noch eine Frage: Um mein Script fertig zu schreiben benötige eine Uservariable. Normalerweise beinhaltet die Variable %USER% den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers. Aus irgendwelchen Gründen gibt es aber diese Variable auf meinem PC (Windows XP Prof. SP 2) nicht. Habt ihr eine Idee wie ich diese Variable "aktivieren" kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo Flasher, die Variable ist %USERNAME% Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flasher 10 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Man bin ich dumm! Sorry und vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Türringer 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 kann man damit dann den User auf der angepingten IP auslesen? Wie muss dann die Zeile heißen? Mfg Türringer Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hai!------------------------------------------ echo off ping -n 1 192.168.0.234 if errorlevel 1 goto ende Echo Server gefunden echo hier eigene Befehle..... :ende ------------------------------------------ Tschau Peter Gibt Ping einen Errorlevel <> 0 zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 kann man damit dann den User auf der angepingten IP auslesen?Wie muss dann die Zeile heißen? Mfg Türringer Schau Dir mal psloggedon aus den pstools von sysinternals.com an! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flasher 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo! Jetzt habe ich noch ein zweites Problem: Ich suche wieder ein kleines Script, dass mir herausfindet ob ein bestimmter Ordner vorhanden ist oder nicht! Falls vorhanden --> Befehl ausführen. Nicht vorhanden ---> Ende Gibt es denn irgendwelche HowTos zur Batch-Programmierung? Danke im Voraus! Gruß, Flasher Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 if exist "C:\Windows\." echo Ordner exisitiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Gibt es denn irgendwelche HowTos zur Batch-Programmierung? http://www.bb-sys.de/bbshell.htm Viel Spaß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flasher 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 @ lefg Danke für den Link, das macht die Sache schonmal wesentlich einfacher :) Eine Sache habe ich allerdings nicht gefunden: Ich würde gerne eine IF Anweisung mit zwei Bedingungen machen, also z.B. IF %username% == Flasher AND %computername% == PC01 (befehl.....) Leider klappt es mit dem AND nicht. Ich habe auch schon ein "&" oder "&&" probiert. Leider hat das alles nicht geholfen! Gibt es für dieses Problem eine Lösung? mfg, Flasher Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Ersetze AND mit IF dann sollte es klappen ;) IF %username% == Flasher IF %computername% == PC01 (befehl.....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.