Jump to content

W2K Adv Server - VPN - Client XP pro

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich komme mit einer VPN-Installation nicht zurecht.

Ausgangslage:

Server W2K mit zwei Netzwerkkarten. Karte 1 für Netz 1 (alle Clients) 192.168.0.1

Karte 2 zur Verbindung via ADSL über Netopia ADSL-Router IP am Server: 192.168.1.2

Routing am Server okay. DHCP Service okay, Clients werden Bedient.

Keine Firewall vor Server, FW bei Client deaktiviert.

Soweit funktioniert das Netz.

Jetzt will ich von meinem Homeworkplace via VPN Zugriff auf das Firmennetz.

Habe das ganze mit DYNDNS eingerichtet und das scheint auch zu funktionieren. Der Servername wird aufgelöst. VPN-Installation an Server hat geklappt.

Client mit XP installiert hat auch geklappt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ABER<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

wenn ich die Verbindung von Client zum VPN Server aufbaue erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Fehler 678. Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken SIe auf Details oder suchen Sie im Hilfe und Suppoertcenter... usw.

Steht dann leider nicht viel schlaues drinne.

Kann mir jemand sagen wie der Fehler behoben werden kann?

Ich verspreche, dafür nach erfolgreicher Problemlösung hier die Lösung schön zu dokumentieren, etwas, das hier sehr selten gemacht wird. :mad:

Danke all den Profis hier für die Hilfe.

Welches VPN versuchst du aufzubauen, PPTP oder L2TP (ich vermute mal, ersteres).

Du schreibst zwar, du hättest keine Firewall vor dem Server, dem scheint aber nicht so zu sein. Du hast einen DSL-Router, die sind meistens als Firewall von Haus aus konfiguriert. Auf jeden Fall musst du dort die entsprechenden Ports auf den internen Server weiterleiten, zudem muss der Router VPN-Passthrough für das gewünschte VPN-Protokoll untertstüzen. Die meisten können das, manche wenige automatisch, die meisten muss man dafür erst einrichten. Ob und wie, das findet man im Handbuch.

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...