GME 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hi, in der Firma eines Freundes hatten sie bis vor kurzem ausschliesslich Windows 98 Rechner zu stehen. Nun sind einige Windows XP SP2 Rechner hinzu gekommen, welche aber die Windows 98 Rechner in der Arbeitsgruppe nicht sehen können. Ping funktioniert, SP2 Firewall ist deaktiviert...das sind erstmal die Informationen, welche ich bisher erhalten habe. Ich habe den Tip gegeben, die Namen und IP-Adressen in die XP HOSTS Datei einzutragen und anschliessend noch einmal zu testen. Vielleicht kennt einer die Problematik und hat einen Tip. Vielleicht ist es auch etwas offensichtliches und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :) Wenn mehr Informationen benötigt werden, fragt einfach. Ich werde versuchen diese nachzureichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Ist auf den XP Netbios over TCP/IP aktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Poste bitte die IP-Adressen und Subnetzmasken aller beteiligten Geraete (Ausgabe von ipconfig /all). Ist die Datei- und Druckerfreigabe auf den 98er Clients installiert und aktiviert? Ist die Arbeitsgruppe dieselbe? nein --> das gesamte Netzwerk durchsuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
J_Wienold 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Ich weiss nicht, aber ich hab ein ähnliches Problem... Beim verlinken eines XP Pro und eines ME- Rechners mit statischen IP s und ganz normal nach Ausführen des Netzwerkinstallationsassis sehe ich den ME-Rechner immer noch nicht. Workgroup-Bezeichnung und Subnetz sind abgeglichen... habe ein TP Xover Kabel benutzt... HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rinzewind 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 ME ist nicht wirklich für Netzwerke geeignet! Wie steht es denn anders rum? Kannst du von der ME-Kiste aus die XP-Maschine sehen? Probier es doch mal mit einer Freigabe... Gib auf dem ME-PC einen Ordner frei und versuche dich über den Suchpfad mit dem Ordner zu verbinden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
J_Wienold 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Ich weiss selber, dass ME für Netzwerke eigentlich nicht wirklich wie geschaffen ist, aber das tut hier nix zur sache. Entweder man kann zwei Rechner vernetzen, oder man kann es nicht. Und in der Regel kann man. Du schreibst, als würdest Du glauben, ich wäre ein vollnewbie. Sorry, nein, bin ich nicht. Nein, ich habe die üblichen Schritte (IP Addys, Subnetz, Netzwerkinstallation, Freigabe, User, Passwort) gemacht. Die Kisten sehen sich nicht. Warum?= Zitieren Link zu diesem Kommentar
J_Wienold 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Wäre es möglich, dass es - zumindest teilweise - an den unterschiedlichen Filesystems liegt? Habe die XP Pro Maschine natürlich in NTFS formatiert, der ME läuft natürlich über FAT16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 gib auf der me maschine mal folgendes ein : net config server /hidden:no vielleicht klappt es dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 mit den Filesystemen hat das nichts zu tun. Meine Erfahrungen sind: 1. Eine Netzlaufwerkverbindung über den manuellen Weg funktioniert sofort. Auch wenn in der Netzwerkumgebung der W98-Rechner noch nicht zu sehen ist. 2. Wenn bei beiden Rechner NetBios eingeschaltet ist, wird der W98-Rechner nach einiger Zeit in XP angezeigt. Lasse beide mal eine Weile laufen, oder erstelle manuell eine Netzwerkverbindung auf einen freigegebenen Ordner dem Win98 Rechner, das beschleunigt den Vorgang. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GME 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hi, danke mal für die Tips. Einiges haben sie schon probiert. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr gehört. Da könnte man meinen, sie hätten es hinbekommen. ;) Ich werde das mal klären und diesen Beitrag ggfs. editieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.