beezz 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 hallo erstmals Seit heute Morgen stellt mein Pc im Betrieb einfach nach einer gewissen Zeit ab? woran könnte dies liegen? etwa schon 4 mal innerhalb von 5 Stunden? bitte helft mir??!!?? greetz beezz Zitieren Link zu diesem Kommentar
ickes 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Wenn der Rechner sich komplett von einen auf den anderen Moment abschaltet, dann ist es wahrscheinlich das Netzteil. Wenn der Rechner vor dem Abschalten noch kurz beept, dann ist es der CPU-Lüfter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
beezz 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 wenn ich den Rechner neu starte leuchtet ein rotes Lämpchen am Gehäuse, vieleicht hat es einen Zusammenhang. In unserem Betrieb ist es einfach zu laut und kann deshalb nicht feststellen ob der Pc beepst!!!?? Probiere erstmal ein neues Netzteil aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
darthflo 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Wenn du mit dem roten Lämpchen das Lämpchen direkt unterhalb des Power-Knopfes meinst, das ist das HDD-Led (wird beim Booten immer kurz aufleuchten :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Ich schätze dem PC wirds einfach zu warm, deswegen. Lüfter kontrollieren, Staub mal entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darthflo 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Zu hohe Temperatur kann ich mir fast nicht vorstellen - es laufen hier noch 47 identische Geräte, und bisher hatte noch keines solche Probleme. Ausserdem sind P4-Celerons verbaut, bei überhöhter Temperatur takten die sich vollautomatisch runter ("Throttling"), ohne einen Absturz zu verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
beezz 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Alles klar habe das problem gefunden. War nicht genug wärmepaste auf dem prozessor. Lüfter abmontiert, prozessor sorgfältig geputzt, neue paste und voila!! vielen dank an alle!! greeetzzz Beeezzz ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRalf 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Identisches Problem plagt mich bei einer Maschine ebenso. Der läuft ne Stunde und dann ist kein signal aus der grafikkarte mehr da, Power- und HDD-LEDs leuchten dauerhaft Im Grunde sind alle Komponenten auf der Suche nach dem Fehler getauscht worden. Netzteil, Mainboard, Prozessor, Lüfter, Grafikkarte. Bemerkenswert ist, dass nachdem dies einmal auftritt, der PC für eine ganze Weile nach bereits 1 bis 2 Minuten wieder "abschaltet" Habe Überhitzung vermutet, bzw. Netzteilfehler, nun ist aber alles neu und immer noch das alte Spielchen, Softwarefehler könnens auch nicht sein, weil verschiedene HDDs mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausprobiert wurden. Logisch macht das Ganze für mich keinen Sinn mehr. Wenn mich jemand erleuchten kann, darf er das gerne tun... Schönen Feierabend zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunkyFleaBass 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hallo Ralf Hast du den Monitor schon kontrolliert? Gruss FunkyFleaBass Zitieren Link zu diesem Kommentar
darthflo 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Beezz: sehr, sehr merkwürdig - ei den P4s konnte man früher den Kühler noch im Betrieb entfernen, und die liefen wunderbar weiter, Mistcelerons ;) DerRalf: Du hast ja wirklich schon ziemlich alles mal ausgewechselt, aber den Arbeitsspeicher scheinbar nicht.. Wenn du mehrere Module hast, versuch doch mal mit einem zu booten, am besten alle Module einmal in mehreren Slots durchprobieren. Wie warm sind die Komponenten, nachdem der PC gecrashst ist? Kann ein Hitzeproblem wirklich sicher ausgeschlossen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRalf 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hallo Ralf Hast du den Monitor schon kontrolliert? Gruss FunkyFleaBass ja, das "phänomen" tritt ebenso an anderen bildschirmen auf, der monitor ist es also nicht... grüße ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRalf 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 hallo dartflo Sorry, arbeitsspeicher habe ich vergessen mit aufzuschreiben, habe ein brandneues 512 MB kingston modul eingebaut und das alte herausgenommen, egal ob altes oder neues modul oder beide zusammen. bleibt alles beim alten. leider unterstützt das board (bios) kein hardware monitoring, ausserdem lässt sich direkt nach dem crash der rechner maximal für 20 sekunden einschalten, bis dahin kommt man leider nicht im bios an die richtige stelle. die "symptome" sprechen sicherlich für überhitzung, aber was überhitzt da? der rechner wird weiter mit strom versorgt, schaltet also niemals "ganz ab" nur das vga signal fällt weg und wie gesagt leuchten beide LEDs. Das Netzteil ist um 100 Watt stärker als das alte, mittlerweile habe ich auch eine passiv gekühlte grafikkarte verbaut um "strom zu sparen", ISDN und 2. Netzwerkkarte ausgebaut usw. vielleicht alles unsinn, aber ich will ja nichts unversucht lassen. grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Was bleibt noch übrig, das Mainboard? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hi, mein Rechner (1,8 GHz) mit Win2k schaltet in letzter Zeit auch sporadisch einfach ab und fängt an neu zu booten. Ich tippe mal aufs Board. Habe dort einen Kondensator entdeckt, der schon bisschen dicke Backen gemacht hat, sprich die Solbruchstelle auf seiner Oberseite ist schon ziemlich ausgebeult. Am Fuß ist schon ein kleine braune Kruste zu sehen. Damit kann ich das ganze Board wohl als instabil einstufen. Trotzdem läuft's halt noch. Die Ausfälle kommen so 2 bis 3mal die Woche. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRalf 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Was bleibt noch übrig, das Mainboard? ja, aber auch bereits getauscht, und die tatsache, dass alle komponenten andere sind, macht mich wahnsinnig. einzige idee, wäre tatsächlich eine überhitzung. Wenn die CPU zu heiss wird, würde das symptom passen, dass der rechner grundsätzlich weiter mit strom versorgt wird, nur nichts mehr macht? mittlerweile sitzt da aber ein lüfter drauf, der meinem ventilator für den sommer ähnelt... naja, vielleicht sollte ich die ganzen brocken wegwerfen und dem händler meines vertrauens zu ein wenig umsatz verhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.