Mr.John_Doe 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 VPN ist ja hier DAS Thema. VPN über PPTP funktioniert problemlos, nun möchte ich aber L2TP verwenden. Leider haben wir einen ROuter zwischen dem Server und dem Intenret. Jetzt hab ich schon überall gesucht und gelesen, ich müsse NAT-T verwenden. Leider finde ich nirgends angaben, welche Ports ich forwarden muss ode was ich noch beachten muss. Der Client ist ein XP SP2 und der Server ein Server 2003. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein und mir läuft die Zeit davon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Portforwarding vom Router auf den VPN-Server von Port 1723 tcp + udp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.John_Doe 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Danke für die schnelle Antwort... Leider hat das nicht geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Der Router macht NAT , oder?! Er muss die Ports 1701 und 500 UDP weiterleiten, ausserdem das Protokoll 50 (ESP) <==NICHT PORT 50 !! Auf Clientseite sollte man noch den KB-Artikel lesen. Link hatte ich mal hier gepostet: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=48223 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.John_Doe 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Ich kann bei dem Router (ein D-Link 624) keine Protokolle weiterleiten. Nur Ports. Ich kenne keinen Router, der das kann. Kann man dass irgendwie umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.John_Doe 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Danke Grizzly. Ich hab die haue an mich geforwarded und den KB-Artikel gelesen. Jetzt klappt das. Nur noch eine Frage: Wie gehe ich da bei den anderen Betriebssystemen vor (2000,98,ME,NT)? Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Win 9x/ME/NT unterstützen von Haus aus nur PPTP, da ist mit Board-Mitteln IPSec nichts drin (nur mit Lösungen von Drittanbietern). Für w2k-Clients kenn ich persönlich auch keine Lösung von MS zu NAT-T. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Kleine Korrektur: ;) Es gibt einen L2TP Client von Microsoft (zum Download) für NT 4.0, 98, ME: http://support.microsoft.com/kb/325032/EN-US/ Der erweitert aber nur die Fähigkeit auf L2TP mit IPsec, nicht die generelle IPSec-Fähigkeit im Lan grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 VPN ueber L2TP: IKE: UDP Port 500 L2TP: UDP Port 1701 NAT-T: UDP Port 4500 Richtung: bei allen dreien zum VPN-Server Falls NAT-T nicht funktioniert, kannst Du evtl. ueber die Angabe der IPsec-Protokolle Erfolg haben. Anstelle von NAT-T (Port 4500) diese beiden einstellen: IPsec ESP: Protokoll Nr. 50 (beide Richtungen) IPsec AH: Protokoll Nr. 51 (beide Richtungen) Allerdings mit der Einschraenkung, dass IPsec ohne NAT-T ueber NAT nicht betrieben werden kann. Zur Vollstaendigkeit halber gibt es auch die aeltere VPN-Variante ueber PPTP: PPTP: TCP Port 1723 (zum VPN-Server) GRE: Protokoll Nr. 47 (beide Richtungen) PPTP funktioniert auch ueber NAT. Allerdings ist L2TP das sichere VPN-Protokoll von beiden.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Kleine Korrektur: ;) Es gibt einen L2TP Client von Microsoft (zum Download) für NT 4.0, 98, ME: http://support.microsoft.com/kb/325032/EN-US/ Der erweitert aber nur die Fähigkeit auf L2TP mit IPsec, nicht die generelle IPSec-Fähigkeit im Lan grizzly999 Den hab ich voll verpaßt ! :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 .....Für w2k-Clients kenn ich persönlich auch keine Lösung von MS zu NAT-T. :( Nicht? Im Artikel hier ist aber W2K auch erwähnt... L2TP/IPSec-NAT-T-Update für Windows XP und Windows 2000 :suspect: :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.John_Doe 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 OK, unter XP läuft das jetzt. Jetzt ist W2K dran... Leider habe ich da nirgends die Möglichkeit, die Passphrase für IPSec einzugeben, da wir vorerst nicht mit Zertifikaten arbeiten wollen/können. Kann jemand vielleicht einen guten Client für W2K und vielleicht für ME/98 empfehlen? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.