smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Erstellung von Anmeldeskripte. Ziel soll sein dass sich die Umgebung beim anmelden an der Domäne sich je nach Benutzer gestaltet. Ich wollte nun 1 Skript für alle schreiben.In Pseudo Code wäre es ungefähr so: net use D:\\server\Freigabe net use E:\\server\Freigabe\%username% if (user.getGroup() == gruppe) net use F:\\server\Freigabe else if (user.getGroup() == gruppe) sonstwas else was anderes NUN:::: 1. geht das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle, oder ist es besser für jeden ein eigenes Skript zu schreiben. 2. Wo lege ich die .bat ab Bitte um rege Antwort :-) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
sepp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hi, also das Anmeldescript muss ins Verzeichnis \\domänencontroller\netlogon. Eine Abfrage nach Benutzer geht so: if %USERNAME% == username goto WEITER eine ganze Gruppe würde so gehen: \\dc1\netlogon\IFMEMBER Gruppe IF ErrorLevel 1 GOTO Weiter goto Ende :Weiter net use i: /delete Net Use i: \\xxx.de\Freigabe Dazu brauchst du die Datei ifmember.exe aus dem Ressource-Kit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 rem** Diese Netzlaufwerke werden bei allen Usern eingebunden net use M:\\server\AllgemeineAblage net use N:\\server\Bibliotheken net use U:\\server\HOMES\%username% \\server\netlogon\IFMEMBER GruppeProjekt IF ErrorLevel 1 GOTO net use P:\\server\$Projekte \\server\netlogon\IFMEMBER GruppeMarketing IF ErrorLevel 1 GOTO net use Q:\\server\$Marketing \\server\netlogon\IFMEMBER GruppeVerwaltung IF ErrorLevel 1 GOTO net use V:\\server\$Verwaltung \\server\netlogon\IFMEMBER GruppeIntern IF ErrorLevel 1 GOTO net use I:\\server\$Intern Wäre das schon richtig? Vielen Dank für dein Hilfe...hat mir das Leben etwas leichter gemacht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 so, bin nach einigem Suchen zu diesem Ansatz gekommen net use M:\\server\AllgemeineAblage net use N:\\server\Bibliotheken net use U:\\server\HOMES\%username% \\server\netlogon\IFMEMBER Entwickler IF ErrorLevel 1 GOTO GR_ENTWICKLER \\server\netlogon\IFMEMBER Marketing IF ErrorLevel 1 GOTO :GR_MARKETING \\server\netlogon\IFMEMBER Verwaltung IF ErrorLevel 1 GOTO :GR_VERWALTUNG \\server\netlogon\IFMEMBER Geschäftsführung IF ErrorLevel 1 GOTO :GR_GESCHAFTSFUHRUNG :GR_ENTWICKLER net use P:\\server\$Projekte goto END :GR_MARKETING net use Q:\\server\$Marketing goto END :GR_VERWALTUNG net use V:\\server\$Verwaltung goto END :GR_GESCHAFTSFUHRUNG net use I:\\server\$Intern goto END :END wäre das so Richtig?? wozu steht rem ** XXX und mit ifmember gelingt es mir nicht die DC-Gruppen auszuwerten??? Weiss vielleicht hierzu jemand was??? Danke . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 IF ErrorLevel 1 GOTO :GR_MARKETING Hallo, liegt es am Doppelpunkt vor GR_MARKETING? Ein Doppelpunkt wird bei einem Call innerhalb einer Batch gesetzt. net use P:\\server\$Projekte Was soll das Dollarzeichen vor Projekte? Funktioniert das so? Es geht doch wohl um eine verborgene Freigabe? Ich setze das Zeichen nicht davor, sondern hänge es an. Könnte es sein, zwischen P: und \\server gehört ein Leerzeichen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 ja, das könnte sein :-)) danke schön.... Wie ist das denn bitte mit dem ifmember?? wenn ich es in cmd ausführe bekomme ich keine spez. im DC angelgten Gruppe angezeigt??? nochmals vielen Dank... postet schön die Antwort...dann kann ich nämlich in ca. 1h Feierabend machen :-))) ..... DANKE ...... und wie ist es mit rem ** Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Wie ist das denn bitte mit dem ifmember??wenn ich es in cmd ausführe bekomme ich keine spez. im DC angelgten Gruppe angezeigt??? Da staune ich aber. Ich verwende ifmember bei NT und W2k. Mit W2k3 habe ich es noch nicht getestet.Werden denn die vordifinierten Gruppen angezeigt? Wo wird ifmember an der Kommandozeile ausgeführt? Am Server oder an einer WS? Welches OS haben die WS? Bei mir werden an einer W2k-WS mit \\1fs-lubeca\netlogon\ifmember /list alle Gruppen angezeigt. Eine der Gruppen ist NLL. Mit \\1fs-lubeca\netlogon\ifmember nll echo %errorlevel% wird 1 ausgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Ja, alle vordefinierten Gruppe. Ein Eintrag Domäne/Domänen-Benutzer aber nicht die von mir angelegten Gruppen vielleicht muss ich noch erwähnen dass ich diese in einem Ordner angelegt hat!!! Ist doch USUS oder nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 ich meine Behälter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 vielleicht muss ich noch erwähnen dass ich diese in einem Ordner angelegt hat!!! Ist doch USUS oder nicht???Wieso in einem Ordner? Was ist damit gemeint? Gruppen und Benutzer werden im Activ Directory unter User angelegt? Dann sind sie in der OU Domänenname. Wie sich das verhält, falls sie in einer untergeorneten OU liegen, habe ich noch nicht probiert.Lege mal eine Gruppe in der Domänen-OU an teste mal was mit ifmember rauskommt! Ich habe jetzt hier keine Domäne mit untergeordneten OU`s zur Verfügung. Ich mache nun Dienstschluss und schaue morgen wieder vorbei. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Ich sehe, Du meinst Behälter, für mich OU`s. Ich weiss nicht, ob ifmember damit umgehen kann oder wie ifmember dafür zu parametrieren ist. Möglicherweise, wenn als Parameter die Domäne und die OU mit angegeben werden. Vielleicht war das Thema schon mal dran. Benutze doch mal die Boardsuche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
smtp 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hey...muss das Problem zurücksetzen ..... :-( hab ganz andere Probleme bekommen fu** Es kann kein connect zur Domäne durchgeführt werden :-(( Probleme mit den SYSVOL Fehlermeldung in etwa: Es können keine Daten zur FTP Leistung gefunden werden. DWORD 0 Hilfe finden sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.