Wurzerl 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hallo, wie kann ich eine zweite Hauptadresse am Exchange 2000 Server anlegen - bin für jedem Tipp & Link dankbar Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 WAs meinst du mit "zweite"? EIne zusätzliche SMTP - Adresse? Das ist easy.... Im AD bei den Properties des Benutzers unter "E-Mail Adressen" "Neu" oder "New" und dann den Typ auswählen. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Ich möchte, daß die Benutzer über eine zweite Adresse Mails versenden können, ohne für die Benutzer ein zweites Konto anlegen zu müssen, da ich hier zwei Firmen habe. Der Benutzer soll die Wahl haben (wie z. B. bei verschiedenen POP-Konten), ob er unter Benutzer@firma1.com oder als Benutzer@Firma2.com diese Mail versenden möchte. @Velius Als Empfangsadresse ist es kein Problem, da diese in den Default Policies im Exchange eingestellt werden können oder so wie Du sie beschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Ok, aber wieso nicht gleich so?? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hi. Das kannst du nur über 2 Postfächer lösen - siehe hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52877 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 @Günther Danke - werde ich gleich ausprobieren :) @Velius War wohl etwas schreibfaul :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo Günther, der Tipp mit dem zweiten Postfach war goldrichtig. Noch eine Frage: Ich habe ebenfalls, wie Du in dem Artikel beschrieben hast, "Empfangen als" eingestellt. Jedoch muß man, um die Mails an Benutzer@domäne2.com lesen zu können, ebenfalls in den Postfachberechtigungen von Exchange-Erweitert den Benutzer@domäne.com die Leseberechtigungen von Benutzer@domäne2.com geben, damit dieser das Postfach öffnen kann. Hier hätte ich angenommen, daß Benutzer@domäne.com die Mails von Benutzer@domäne2.com automatisch erhält. Hat natürlich auch Vorteile, da die empfangenen Mails jetzt sauber getrennt sind, allein die gesendeten Mails befinden sich im Sendeordner von Benutzer@domäne.com. Werd mich wohl damit ein bißchen spielen müssen, bis das halbwegs sauber funktioniert. Ich finde es nur schade, daß man solche Konstruktionen nicht direkt im Exchange über die Richtlinien hinzufügen kann, da es sicher nicht gerade eine selten geforderte Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hi. Du kannst es auch anders lösen. Sende vom 2. Postfach (Nebenpostfach) einfach eine Kopie aller eingehenden Nachrichten an das 1. Postfach. Den Posteingang ( die 2 verschiedenen Adressen) kannst du ja über eine Regel trennen. Zur Weiterleitung siehe - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo Günther, die Weiterleitung funktioniert nun ebenfalls, so wollt ich das Ergebnis haben, danke für die Tipps Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hi. Freut mich, das es klappt Off-Topic:kenn mich ja in AT einigermaßen aus - aber wo ist INNERMANZING ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hi Günther, Off-Topic:kenn mich ja in AT einigermaßen aus - aber wo ist INNERMANZING ? Off-Topic: auf ca. halben Weg zwischen Wien und St. Pölten an der A1, Abfahrt Altlengbach lg Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Off-Topic:Aja, jetzt ist alles klar :) Hoffentlich ist das Leben bei euch nicht so grau wie auf der WEB-Seite eurer Gemeinde :D - http://root.riskommunal.net/riskommunal/navigation/gemeindename.asp?gnr=701&sprache=1&imenuonr=&imenuid= Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Off-Topic::D Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.