bengbu 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo zusammen habe hier ein Problem mit diesem NB. P III 1200 MHz , 512 RAM, 30 Gb HDD: Das NB hängt sich immer wieder auf. Bild friert ein, man kann dann nur noch ausschalten. Mein Bekannter hat daraufhin versucht das BS neu aufzusetzen, was aber nicht gelang. Entweder beim Formatieren oder Installieren hängte das NB. Ich habe es jetzt nun geschafft WIN XP Pro komplett zu installieren. Beim 1. Versuch SP 2 draufzubekommen fror es wieder ein. Beim 2. mal klappte es dann. Doch das NB friert in unterschiedlichsten Abständen, bzw. Anwendungen ein. Temperaturprobleme schliesse ich aus, da manchmal schon beim Hochfahren. Habe die RAM`s einzeln in den banks getestet, das selbe Problem. Auch memtest meldet kein Speicherproblem. HDD mit Windowsmittel geprüft, keine Fehler. Meine Frage nun: Hilft vielleicht ein BIOS Update (lt. Aida alt), oder Treiberupdate (Grafik) ? Ich habe auf der Gericom Seite Treiber und Bios Update gefunden. Die sind aber für das NB Supersonic M6T-A380. Kann ich sie für das NB 1st Supersonic M6T GPRS verwenden? Hier die Seite: http://download.gericom.com/NOTEBOOK/SupersonicM6T-A380/ Oder denkt ihr an einen Hardwarefehler. Mainboard, Prozessor... Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke bengbu Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlachtplatte 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Beim Treiberupdate der Graka kannst du nix kaputt machen. Beim BIOS Update schon eher. Da solltest du mal die Gericom Hotline des Notebook Service Germany unter 0180-59 68950 anrufen welches BIOS passt. PS: nächstens solche Fragen unter "Windows Forum allgemein" posten und nicht unter Tipps ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bengbu 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Danke erstmal für die schnelle Antwort. Laut Hotline gibt es ein neueres BIOS. Soll ich updaten, oder meint ihr, dass es nichts bringt? BIOS Update ist ja nicht so ungefährlich. bengbu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bikertom1340 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo bengbu, ich hatte das gleiche Problem, ca ein halbes Jahr lang. Habe dann alles probiert und für mich eine Lösung gefunden. Eigenschaften von der Grafikkarte, Problembehandlung und den Haken bei Write Combining rausnehmen und siehe da, der Geri rennt wie in alten Zeiten. Probiere es mal aus, mir hat's geholfen. Gruss Bikertom1340 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mithotyn 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo! Ich möcht das Thema mal nach oben holen, weil bei mir seit letzter Woche genau der selbe Effekt eintritt. Mein Notebook ist jetzt 5 Jahre alt und hat erstaunlich lange durchgehalten. Das Gericom totaler ****** ist weiß ich schon lange und benutzte das Notebook auch nur für spezielle Sachen. Dafür langte es aber noch ganz gut. Im Netz habe ich erfahren können, dass dieses Einfrieren eine typische Macke der Supersonic M6T Serie ist und eigentlich bei ALLEN Notebooks irgendwann mal eintritt. Entgegen mancher Behauptungen ist das Einfrieren auch völlig unabhängig von Treibern und Betriebssystem. Ich hab schon diverse OS probiert und auch von ner Diagnose-CD gebootet. In unregelmäßigen Abständen friert das Teil ein, so dass man nur noch per Power-Knopf resetten kann. Erstaunlicherweise friert das Teil auch während Memtest86 ein, der Cursor blinkt aber weiter (!). Auch habe ich auf der Diagnose-CD (Ultimate Boot-CD für Windows) ein Programm gefunden, was den Rechner SICHER und jedesmal einfrieren lässt, wenn ich es starte. (Speedfan) Hat mittlerweile jemand mehr Infos WAS kaputt ist und ob es nur durch eine Reparatur bei Gericom zu beseitigen ist? Danke und Gruß Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Ich hatte auch diesen Effekt habe mir dreimal das Mainboard tauschen lassen, danach ist es mir "runtergefallen" und hab ein ordentliches gekauft. Mit den neuen Mainboards hatte ich dann immer ca. 2 monate ruhe bis der fehler wieder auftrat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.