mr.toby 11 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo leute ich habe ein problem ich möchte mir gerne einen webserver installieren weiß aber nicht was besser geeignet ist ! ich habe Linux 9.2 daheim und Windows 2003 Server Enterprise edition ich möchte lediglich einen webserver installieren ! was empfehlt ihr mir ??? mfg toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Generell das womit du dich besser auskennst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcat 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Ich finde den IIS von Microsoft gar nicht schlecht und im Netz gibts dazu viele Ressourcen zum Nachlesen z.B. http://www.microsoft.com/windowsserver2003/iis/techinfo/default.mspx oder http://www.iisanswers.com/ BTW : Wäre vielleicht eher was für Thema-Forum "Lan&Wan" hier gewesen :D Grüße Tomcat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 je nach dem was du machen willst Linux: Viel mit Perl, PHP, Phyton,MySQL.... Windows: Html+PHP Die meisten scripte lauffen schneller und sicherer unter Linux, da ja die meisten under Linux maschinen geschrieben worden bzw. getestet und angepasst worden. Frag mich z.b. grad ob sendmail unter Windows IIS+PHP vorhanden ist. (mal nach goolgn). Daheim setzte ich aus platzgründen nur einen Server ein. Der leider unter Windows lauffen muss da er AD lauffen hat. Folge daraus ist, dass dann auch der Webserver über windows läuft, aber unter Apache (wenn scho, denn scho) Profi Webserver -> Linux was auch empfelenswert ist und ich selber n paar mal mit VmWare getestet habe, Apache, php & Co. unter SunSolaris (mittlerweile OpenSource) Komplett fertige Webserver unter fast allen Plattformen: http://www.apachefriends.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 seh grad du kommst aus passau... es lebe niederbayern ;) selbst bin ich aus ruderting Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 HI, wie schon geschrieben würde ich das vom Einsatz des Webservers und den darauf verwendeten Programmen abhängig machen. Also im Intranet finde ich den IIS garnicht so schlecht. Es gibt einige Funktionen die man in Kombination mit einem ADS sehr gut einsetzen kann. Braucht man diese ganzen Zusatzfunktionen nicht und hat auch keine Anwendungen die auf ASP basieren so sollte man zu einem Linux Server mit Apache tendieren. Auf diesem Gebiet sind die Kisten einfach unschlagbar... Aber es hängt wie immer auch sehr viel persönliches Herzblut daran - daher auch die vielen Glaubenkriege zu dem Thema... eine Pauschale aussage kann man also nur schwer bzw garnicht treffen. Jeder muss also für sich herausfinden was das "beste" für ihn ist.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 danke Leute ich probiers mal mit iis !! da ich in der schule auch nur windows produkte lernen werde !! noch ne frage was haltet ihr von dyndns.org ?? haut das gut hin ?? oder sollte man sich am besten gleich einen router mit ner festen ip und vpn tunnel kaufen ??? ist der iss server beim windows 2003 server enterprise schon dabei oder muss man sich den wieder extra kaufen ??? mfg toby !!! :D :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Der IIS 6.0 ist bei Windows Server 2003 dabei. Damit kannst Du neben Webseiten auch einen FTP-, NNTP- und SMTP-Server bereitstellen. Mit Dyndns.org (oder anderen Dyndns-Anbietern) lassen sich eigene Server hinter einer dynamischen IP-Adresse veroeffentlichen. Ob Du Windows Server 2003 oder Linux einsetzt, haengt wie bereits beschrieben von Deinen Faehigkeiten/Vorlieben ab. Mit beiden lassen sich Webseiten mit diversen Zusaetzen (Datenbankzugriff, PHP, ASP, CGI, ...) hosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 danke !!! da ich auf dem gebiet noch recht unerfahren bin da ich erst im ersten berufsjahr bin benötige ich leider noch viel hilfe könntet ihr mir noch sagen wo ich eine deutsche anleitung für das iss herbekomme ?? mfg toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hi, deutsch ist immer etwas schwer und oft nicht so ganz aktuell... Da ich aus deinem Posting rauslesen kann, dass das Teil auch vom Internet aus erreichbar sein sollte würde ich dir vorschlagen zu dem Thema zu erst mal einen Kurs zu besuchen oder dich sehr gut in die Thematik einzulesen. Mit einem Webserver im eigenen Netz kannst du Hackern Tür und Tor öffnen... (Die dicken grünen von MS kann man im Prinzip fast immer empfehlen - speziell zu IIS (ist ein der - weil Internet Information Server :D ) kann ich dir leider keine Empfehlung geben - dazu nutze ich ihn zu wenige... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryble 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Also im Intranet finde ich den IIS garnicht so schlecht. Es gibt einige Funktionen die man in Kombination mit einem ADS sehr gut einsetzen kann. Das stimmt ... allerdings kann man dank LDAP (SSL) hervoragend und sicher von fast jeder Programmierumgebung aus auf's AD zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryble 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Frag mich z.b. grad ob sendmail unter Windows IIS+PHP vorhanden ist. Zu empfehlen: MercuryS, guter SMTP Server. http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercwin.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.