axelK77 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Schönen guten Abend, ich habe hier einen Domino 5.0.5 zu migrieren. Des weiteren habe ich 2 Netzwerke vor mir, wobei der Domino Server in Remote_Network_1 steht und der E2k3 in Remote_Network_2. Richtig, das ganze ist verbunden über VPN und das funktioniert soweit auch alles. ######################### - Remote_Network_1 192.168.100.0/24 - Domino2/Firma (192.168.100.13) - Remote_Network_2 192.168.200.0/24 - Exchange 2003 (192.168.200.11) ######################### Auf dem E2k3 sind Notes Client und Administrator installiert und die Admin-ID vom Domino2 entsprechend kopiert worden. Wenn ich den Migration-Wizard von Exchange starte, bricht der Vorgang nach auswählen des "Hierarchischen Namen" mit dem Notes-Fehler-Code 0x0803 ab (Details: Es wurde kein Pfad zum Server gefunden). Wenn ich den Notes-Client starte, kann er ebenfalls keinen Pfad finden. Da ich mit Domino, mehr oder weniger, gar nicht bewandert bin, wüsste ich damit erstmal nichts anzufangen. Habe aber einen Test vor Wochen gemacht mit dem Outlook-Plugin und einer Workstation direkt in dem Remote_Network_1 und das funktionierte tadellos. Liegt es vllt. an den unterschiedlichen IP-Adressen? Merkt der Domino das? Kann man das, wenn, umgehen? regards, axel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hi Kannst du das Remote Netz über DNS erreichen? Notes/Domino sind darauf angewiesen, es sei denn, du hast die IP im Notes Client auf dem E2K3 eingetragen. Gruss Velius P.S.: Du kannst auch die Notes.ini (auf der HDD suchen und mit einem Editor öffnen, editieren würd ich aber nicht) überprüfen, ob die IP oder der DNS Name des Domino Servers drin steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Über DNS ist der Server nicht zu erreichen und deswegen habe ich die IP des Dominos genommen, ja. Bei dem Test seinerzeit mit dem Outlook PlugIn habe ich auch die IP genommen. Gruss axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Habe aber einen Test vor Wochen gemacht mit dem Outlook-Plugin und einer Workstationdirekt in dem Remote_Network_1 und das funktionierte tadellos. Ich dachte, du hast den Test im Netz #1 gemacht, und nicht im zweiten. Egal... Funktioniert das Routing, oder sind da irgendwelche Firewalls? 1352 TCP/UDP sind es soweit ich weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Also der Test vor ein paar Wochen, war im Netz#1. Das klappte mit dem PlugIn. Jetzt versuche ich aus Netz#2 ins Netz#1 zuzugreifen... Die Netze dürfen zu anfangst alles untereinander machen. So sieht es die Firewall-Regel vor. Spezielles Routing gibts es nicht... Andere Dienste wie VNC, HTTP etc. funktionieren auch einwandfrei, oder der Zugriff auf Workstations... Es gab mal einen Fehler bei E5.5, wo MS entsprechend drauf hinweist. (Von wegen mehrere Instanzen von nnotes.dll und ..\NOTES zum Systempfad hinzufügen). Betrifft aber E2k3 scheinbar nicht mehr, da es nur eine Instanz gibt, ..\NOTES im Pfad eingetragen ist und der Server auch neugestartet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Habe das PlugIn "Outlook Connector für Domino Server" erneut im Netz#1 bei meiner Workstation installiert und die Konfig hat sich die Daten aus dem installierten Notes Client gezogen, mich nach dem Kennwort der ID-Datei gefragt und schon kann ich auf das komplette Postfach zugreifen. Also im "eigentlichen" Netz des Domino2 funktionierts. Hmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Ich weiss, es ist zwar nicht gerade die (eleganteste) Lösung, aber wieso nicht noch einen E2K3 im Netz #1 aufsetzen, und dann von dort die Mailboxen auf den E2K3 im Netz #2 moven?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Ja hast recht, dass wäre eine Möglichkeit. Gemacht habe ich das noch nie. Kannst Du mal kurz stichpunktartig zusammenfassen, wie man dabei vorgeht? Da ich hier noch einen Standard E2k3 liegen habe, ist das kein Problem, den zu installieren. Müssen die sich dann beide irgendwie untereinander vertrauen? Geht das überhaupt, wenn beide Domänen den gleichen Namen tragen, aber die eine 2003 pur und die andere (Netz#1) noch W2k gemischt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hä wie? Beide tragen den gleichen Namen, nur eine ist W2K3 pur und eine W2K gemischt? Also einfach ausgedrückt, zwei namentlich identische Domänen??..... Ich denke, da kommt du nicht weit... :( Du könntest dann aber den E2K3 im Netz #1 aufsetzen, und dann mit Exmerge die Mailboxen in PST Dateien exportieren, um sie dann im Netz #2 zu importieren. Mal die Boardsuche bemühen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Jo, namentlich gleiche Domains... Gut, werde dann später entsprechend suchen und dann wird das schon irgendwie klappen. Vielen Dank bis hier hin... regards axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Naja, warum die Migration nicht über die VPN-Verbindung funktioniert, weiss ich immer noch nicht. Allerdings konnte ich mein Problem so übergehen, dass ich den Server über eine weitere Netzwerkkarte direkt mit dem Netz#1 verbinden konnte und mit einer IP aus dem dortigen Netz war die Kommunikation der Server untereinander kein Thema mehr. Somit klappt dann auch die Migration... Aber bleibt die Frage offen, warum eben nicht über VPN, wo doch die Netze laut Firewall, alles untereinander machen durften bzw. dürfen!?!? Wer noch was hat, einfach nochmal aufgreifen, Danke an Alle. Gruss axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Weil du zwei Domänen mit gleichem Namen hast?? Mal ehrlich, deine Ausgangssituation ist äusserst ungünstig.....deswegen wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Wenn ich die Zeit finde, werde ich eine dritte Domain bauen, die einen anderen Namen trägt. Sonst geht ja alles untereinander und nur das nicht?? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da der Domino doch mehr oder weniger eigenständig läuft und weniger mit der Domain zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Doch, denn Domain hat immer was mit Namensauflösung zu tun wie DNS, WINS, usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Da gebe ich Dir recht... Aber den Domino-Server sollte der Exchange doch nur über seine IP-Adresse erreichen. Oder verstehe ich Dich jetzt komplett falsch?! :suspect: Is auch egal, ich werde das testen und dann sehe ich ja, ob es am Domänennamen liegt oder eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.