Darksun777 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Idee: Bei uns wurden einige Rechner aus dem Netz entfernt und es wurde versäumt, die dazugehörigen Computerkonten zu löschen. Kann ich im AD irgendwie feststellen, welche Computerkonten schon längere Zeit nicht mehr "benutzt" wurden? Also irgendwie das letzte "Anmeldedatum" des Kontos anzeigen ? Danke für jeden Tip :) Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 mir fällt gerade ein, ich glaube mal von einer erweiterung fürs AD gelesen zu haben, mit der man eine neue registerkarte im AD Benutzer & Computer bekommt .. wo man auch das Anmeldedatum etc sieht .. ? Finde es aber mit der SuFu leider nicht .. Weiss jemand was`? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo Kohn hat 'mal sowas geposted, weiss aber nicht mehr wo.... Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hi Leute, bin schon da - :D Hier ist der Tipp aus dem alten Thread: http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=299833&postcount=15 Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Danke für den Tip !! :) Ich überlege das mal einzubauen. Schade das es keine "elegante" Lösung gibt, wie diese .dll für die Benutzerkonten. Naja,vielleicht kommt ja mal irgendwann was in der Richtung. Schönen Tag noch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Ich schieb den Thread mal wieder nach oben, da ich immer noch nach einer Lösung suche .. Ich hab mal mit "DSQUERY" rumprobiert, aber da kann man anscheinend irgendwie nur einen genauen Zeitpunkt angeben.. Also wenn ich z.b. 30 Tage angebe (seit wann das Konto inaktiv sein soll/muss) dann werden auch nur die Konten angezeigt, die GENAU 30 Tage inaktiv sind .. (nicht aber z.b. 31 oder 40) Hat da jemand Tips für mich..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 das LDAP-Objekt "Computer" hat die Elemente "lastLogon" und "LastLogoff", die DirectoryServices aus dem dotnet-Framework machen daraus ein COM-Objekt aus dem ich das Datum abrufen kann. nur mal so als reinwurf in die Fragestellung, evtl hilft das Googeln nach den beiden Feldern um ne Lösung zu erhalten. ich würde ja selber eben suchen, nur hab gerade n bisschen stress hier, deswegen nur mal so als reinwurf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Schau mal hier http://www.somarsoft.com/ Password Age könnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hekmek 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo, also für diesen Zweck setzte ich das Freeware Tool OldCMP ein: http://www.joeware.net/win/free/index.htm Das lasse ich jedes WE laufen und hab das schön in einem HTML Report. Das nutzt auch das Attribut LastLogonTimestamp. Man kann die Rechner auch gleich deaktivieren/löschen...kleines feines Tool. Grüße Hekmek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 LastLogonTimestamp Bedingt aber W2K3 Modus, oder irre ich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hekmek 10 Geschrieben 27. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 @Das Urmel Das ist richtig, das Tool geht aber wahlweise auf pwdLastSet (W2K Domäne) oder auf LLT (Windows 2003 native). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi nochmal, THX @ all für die Hilfe & die Tools .. Problem ist nun gelöst :) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grobiii 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon.mspx das sollte helfen. Script um die Felder auszulesen und den Wert in ein datum umzuwandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.