jock1307 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hi, erstmal Grüße an alle - ist mein erster Post hier :D . Mein Problem ist folgendes: Ein Kumpel von mir hat ein kleines Peer2Peer Netzwerk aufgebaut und kommt urplötzlich nur von seinem Rechner aus nicht mehr ins Internet - alle anderen haben Zugriff. Der Provider ist T-Online (DNS 194.25.2.129). Da ich glaube mich schon ein bissel auszukennen, sage ich mal, daß alle Standardwerte (IP-Adresse, Gateway zum Router, DNS) richtig und an den richtigen Stellen gesetzt sind. Per Ping zur IP lassen sich alle Adressen (DNS Server, google, router etc.) ansprechen und alle Computer sind im Netzwerk (WORKGROUP) vorhanden. Bei "nslookup" aber kommt die Meldung ***blablabla*** Standardserver: UnKnown. Auf allen anderen Maschinen löst "nslookup" die IP richtig auf (dns03.btx.dtag.de). Nach drei Stunden Schrauberei sind mir dann auch die Ideen ausgegangen.... Weis hier vielleicht jemand Rat? Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 und du bist sicher das der richtige DNS eingetragen ist auf diesem Client ? =>Per Ping zur IP lassen sich alle Adressen (DNS Server, google, router etc.) ansprechen und alle Computer sind im Netzwerk (WORKGROUP) vorhanden Ping auf IP Adresse bsp. Router oder DNS Server setzt keine DNS Namensauflösung voraus. Bei "nslookup" aber kommt die Meldung ***blablabla*** Standardserver: UnKnown. Auf allen anderen Maschinen löst "nslookup" die IP richtig auf (dns03.btx.dtag.de). Dies würde heissen das er den Server nicht gefunden hat. ansprechen und alle Computer sind im Netzwerk (WORKGROUP) vorhanden. Dies wird über Netbios over TCP/IP gebrowst Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Und was ist an den Clients als DNS eingetragen? Die Adresse von T-Online oder die des InetRouters? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorac 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hmm .. klingt komisch aber in letzter Zeit hatte ich bei einigen Kunden ähnliche Probleme mit einigen DNS Servern von T-Online. Zwar nur das sporadisch die Namensauflösung nicht funktionierte und nicht permanent wies bei dir der Fall ist aber ich konnte mir das auch nicht wirklich erklären. Es ging speziell um die 62.x.x.x und 194.x.x.x DNS Server ... mit den 217.x.x.x haben wir nie Probleme. Je nachdem wo du wohnst, n Versuch ist es Wert. 217.237.151.225 (Dortmund) oder 217.237.150.97 (Köln) mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hi, danke für die Antworten! @phoeflinger: Auf dem Client ist definitiv der richtige Server eingetragen, im Normalfall passieren da ja auch die meisten "Flüchtigkeitsfehler", aber wir haben uns sogar die Mühe gemacht, sämtliche Einstellungen von zwei Clients zu vergleichen, kein Ergebnis. Wenn mir der DNS Server (oder Google etc.) per Ping antwortet, heist das doch, daß wenigstens physikalisch eine Verbindung über den Router hinaus hergestellt ist, nur eben in dem einen Fall das DNS nicht funzt - oder? @lefg: Als DNS ist die Adresse von T-Online eingetragen und als Gateway der Router (das seltsame ist ja, daß es an allen Clients funktioniert nur eben an dem einen nicht und das von heut´auf morgen) @Lorac: Werd´ ich auf jeden Fall mal versuchen, danke. @alle: als Zusatzinfo - Firewall, Virenschutz (beide nicht aktiv zum Testzeitpunkt), Filter, Richtlinien, Berechtigungen sollten meiner Erfahrung nach richtig konfiguriert sein. Ich mach die Schrauberei zwar jetzt schon ein paar Jahre, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen - echt hartnäckig :suspect: . Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Als DNS ist die Adresse von T-Online eingetragen und als Gateway der Router (das seltsame ist ja, daß es an allen Clients funktioniert nur eben an dem einen nicht und das von heut´auf morgen)Hallo, normalerweise(DSL etc.) bekommt der Internetrouter IP-Sdresse und DNS-Server-Adresse von T-Online dynamisch zuigewiesen. Der Internetrouter selbst mach keine Namensauflösung sondern nur eine Weiterleitung(Forwarding) auf diesen DNS. In einem P2P-Netz ist an den Peers deshalb die Adresse des Routers unter DNS einzutragen. Der Router hat eine aktuelle Adresse von T-Online. Sind an den Peers die T-Online-Server selbst eingetragen und sollten diese ausser Betrieb und nicht betriebsbereit sein, funktioniert die Auflösung nicht oder nicht richtig. Nach Gerüchten gab es bei T-Online/Telekom im Dezember Umstellungen oder Probleme mit DNS. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Danke! Ich ruf den Spezi gleich mal an und probier das mal an seinem Client aus. Wie gesagt, seltsam ist nur, daß es sonst ja funktioniert. Melde mich gleich wieder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Bei den anderen Rechnern funktioniert es mit gleichen Einstellungen für DNS und Gateway? Und die IP des betroffenen Rechners ist auch OK? Wie ist es mit dem Funktionieren im LAN? Vielleicht sollte mal das TCP/IP zurückgesetzt werden mit netsh? Die Einzelheiten dazu können mit der Boardsuche gefunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Das ist ja der Witz, bei allen anderen funkts... Mit netsh wäre der Befehl dann: netsh routing reset? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hi, leider immer noch keine Verbindung... der einzige Ansatz, den ich jetzt noch habe ist, daß beim Befehl "route print 194*" ndis 5.0 aufgelöst wird bei einem rtl8139.sys treiber. ****erweise ist das bei allen anderen Clients (die ja laufen) im Netz genauso. Bei mir kommt da die Bezeichnung meines Netzwerkadapters raus. Irgendwie ist da kein Weiterkommen in Sicht... Hat noch jemand Ansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, nicht die Route zurücksetzen, das Protokoll. http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/ Google half bei der Suche.. Falls das nicht hilft, die anderen Netzwerkkomponenten erneuern! Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hmm, unter xp gibts den Befehl, unter win2k fehlt der reset parameter, gibts andere möglichkeiten die registrierung zu "neutralisieren"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Bei W2k lassen sich alle Netzwerkkomponenten deinstallieren und neuinstallieren. Das war schon oft wirksam. Bei XP lässt sich das TCP/IP nicht mehr deinstallieren. Dafür gibt es den Reset mit netsh. Ich habe nicht mehr alles im Thread nachgelesen und deshalb übersehen, dass Du W2k hast. Viel erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Aaargh...da fällt der Groschen ;-) . Klar, über Eigenschaften d. Lan-Verbindung das TCP/IP deinstallieren und vice versa sollte alles in den Urzustand setzen. Danke für die Schützenhilfe, echt klasse :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 OK, jetzt reichts.... Letzter Versuch wird jetzt sein ne zweite Netzwerkkarte einzubauen und das Internet darüber anzusprechen und wenn das nicht fruchtet wird eben das System plattgemacht. Das heist zwar mit zwei kompletten Datenbanken umzuziehen und den ganzen Müll neu aufzusetzen, aber anders scheints wohl nicht zu gehen. Danke nochmal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.