obelix1 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 hallo wie kann ich im ad mir die user nach nachname auflisten lassen wär ziemlich dringend danke im voraus obelix1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Also, in "Active Dir. Useres & Comp.", Domäne anklicken, dann im rechten Fenster mit der rechten Maustaste reinklicken (freie Fläche), "View" (Ansicht) -> Choose Columns. Hier kannst Du auswählen, welche (AD-)Felder Du in der Liste angezeigt haben willst, Name, Job Title, Display Name etc. War's das, was Du wissen wolltest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hi obelix1! Eine ähnliche Frage tauchte schon mal auf. Bevor ich nochmal alles tippe, hier der Link zum Thema: Hoffe, Dir damit geholfen zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelix1 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 hallo deubi nein das meinte ich eigentlich nicht. die user im ad werden nach name sortiert, aber hier wird zuerst der vorname angezeigt und dann natürlich auch nach diesem von a-z aufgelistet. ich möchte das zuerst der nachname angezeigt wird z. b. meier anton die standard anzeige ist aber: anton meier somit wird der user unter a aufgelistet vielleicht fällt dir noch was ein danke auf jedenfall Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelix1 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 hallo markus nee das ist nicht das was ich meinte den bericht habe ich schon gelesen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Schau Dir das, was ich beschrieben habe, ncohmals genau an; in "Modify Columns" (wo Du die Felder hinzufügst/entfernst) hats auch eine Move up/down - Funktion, die die Reihenfolge ändert - so wie Du's haben willst :wink2: So sollte's mit der Sortierung hinkommen. Markus: ldifde und csvde sind eigentlich Tools, um Userlisten zu importieren ( & exportieren?); ich weiss nicht, ob die Reihenfolge, in der die Felder im CSVfile angeordnet sind, auf die Anzeige Einfluss haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hi deubi! Man kann mit CSVDE die AD-Daten auch exportieren. Das Format ist CSV (Comma Separated Value), also kommagetrennte Werte. Diese kann man dann recht einfach mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation auswerten. Dort kann man ja dann im Nachhinein Spalten umsortieren, nichtbenötigte löschen, usw. <edit> Standardmäßig exportiert CSVDE, es sei denn, man startet es mit dem Parameter "-i". Das ist aberin der Onlinehilfe sehr gut dokumentiert, lohnt sich, da mal reinzuschauen... </edit> Frei Nach dem Motto: "Herr Meier, Drucken Sie mir mal eine Liste mit allen AD-Usern" Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelix1 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 das problem ist das man beim verändern der spalten die spalte NAME nicht löschen und nicht nach unten verschieben kann. ich habe die ganze prozedur vor ein paar jahren schon einmal gemacht, nur ich weiß nicht mehr wie. auf jeden fall muss man einen registry key ändern vielleicht fällt jemanden hierzu was ein obelix1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rafi 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Moinsen, ADSI Edit (Support Tools) aufrufen! in den ConfigurationContainer CN=DisplaySpecifiers CN=407 CN=user-Display Select which properties to view: Both Select a property to view: createDialog Edit Attribute: %<sn>, %<givenName> Set ==> ergibt Nachname, Vorname alle neuen User sollten nun in der Form angezeigt werden! Bis die Tage, r@fi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hallo. Hab das auf einem SBS 2003 so gemacht wie hier http://support.microsoft.com/kb/250455/EN-US/ beschrieben. aber es geht nicht. gibts ne andere Möglichkeit. THX im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 13. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hiho, schau mal hier: http://www.kaczenski.de/content/view/63/25/ http://www.kaczenski.de/content/view/62/25/ Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Danke, werde ich am Montag mal probieren. Wo muss ich das schript denn einbinden? Kenn mich da noch nicht so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Ich habe rafi`s Tipp getestet. Es betrifft nur neu anzulegende User. Es wird nur der Nachname gefolgt von einem Komma angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hiho, der erste Link oben ändert auch vorhandene User *g* http://www.kaczenski.de/content/view/63/25/ Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Danke schonmal. Schuster mir gerade einen Testserver zusammen und werde mich dann mal an den Scripts versuchen. Hab sowas noch nie gemacht. Aber es gibt immer ein 1. mal. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.