elektro 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 servus jungs, ich habe schreibprobleme auf meinen server. allerdings, wenn ich schreib/lese-tests mache, ist der erste schreibversuch langsam, zwischen 3 und 5 mb/sek, und die naechsten versuche normal schnell (ueber gigabit zwischen 35 und 60mb/sek, ueber 100mbit zwischen 6 und 10mb/sek) ich habe hier eine gemischte umgebung mit mac's und pc's. server: hp proliant dl 380, 2gb ram, windows 2003 sp1 (ist nur fileserver) internes raid 380gb, haengt an einem hp raidcontroller externes raid 1,3tb, haengt an adaptec 29320 adapter nic 1gb pcix 1. der fehler tritt bei beiden onboard-nic's auf 2. der fehler tritt auch bei einem nachtraeglich eingebauten intel-server-adapter-nic auf 3. ich habe den server per crossover-kabel an ein mac geschlossen -> gleiches problem 4. problem tritt bei volumes des internen und des externen raids auf 5. gleiches problem bei abgenommenem externen raid ich habe ein paar schreib/lese-tests gemacht: datei = 276mb ordner = 275mb (8 dateien) von pc (pIII/700, winxp sp2, 100mbit): datei read = 57sek ordner read = 47sek datei write = 48sek ordner write = 57sek von mac (g4/400, osx, 100mbit): datei read = 29sek ordner read = 30sek datei write = 90sek ordner write = 57sek ein call bei microsoft habe ich nach 4 tagen hotfixe aufspielen und warteschleifen nachsingen gecancelt und habe den server neu aufgesetzt. das hat auch besserung gebracht, allerdings nur 3 tage, dann war alles beim alten. hat jemand eine idee oder vielleicht sogar eine loesung, bevor ich mich auf zweiradmechaniker umschulen lasse? gruesse aus muenchen, elektro Zitieren Link zu diesem Kommentar
s60pix 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hi, nach deiner Schilderung bleibt nur noch die Frage ob alle Platten bzw. deren Cache i.O. sind!? Hab aber leider kein Tool um dies zu prüfen. pix Zitieren Link zu diesem Kommentar
elektro 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 wenns am cache liegen wuerde, sollte das problem dann nicht nach einem neustart wenigstens vorruebergehend, nicht mehr auftreten? dem ist aber nicht so... :( der server und die platten sind zudem auch recht neu. ausserdem habe ich vor drei wochen das mainboard tauschen lassen... ich denke es liegt am betriebssystem, kanns aber nicht beweisen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s60pix 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Moin! Warum sollte das Prob nach einem Reboot nicht auftreten? :suspect: Lassen Hardwareprobs (wie ich vermute) so lösen? Aber ich hab da was gefunden. Testen, Testen, Testen :D http://www.iometer.org/doc/downloads.html Die Controller sind auch i.O.? Schon mal einen anderen probiert. Ich weiß, macht jede Menge Arbeit, aber so lang das System noch nicht scharf ist ;) und man will ja schließlich nur das beste, bzw. vielmehr will man es so wie es funzen sollte. Oder? Gruß pix Zitieren Link zu diesem Kommentar
elektro 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 kuckuck! vielen dank erstmal fuer den tipp! aber warum war das prob vorruebergehend weg, als ich das system neu aufgespielt habe? ich werde dem iometer mal checken. habe auch noch was gefunden: netIO. hoert sich vielversprechend an :) werde die ergebnisse posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gummibaum 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hi, wir haben ein ähnliches Problem, wir haben auf einem DL380 Navision laufen und einige Sessions sind langsam einige schnell wir haben mit Microsoft zusammen schon viele tests durchgeführt und finden auch einfach den Fehler nicht :( Total komisch... wir testen das ganze auf ner anderen Maschine die tage (anderer Hersteller)... evtl. nen DL380 Problem ? undwegen Netzwerk und verschiedenen Geschwindichkeiten das Problem hatte ich auch schon auf einer anderen 380 Maschine das kopieren über Kupfer war zum teil schneller als über Glasfaser :/ MFG Gummibaum Zitieren Link zu diesem Kommentar
elektro 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 hey :) im sp2 fuer w2k3 gibt es einen hotfix, das anscheinend genau das fixern soll (artikel id 823356). http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;823356 ich habe mir den hotfix schicken lassen, da ich es nicht riskieren kann das beta-sp zu installieren. und siehe da, es hilft garnix! das einzige das jetzt zusaetzlich auftritt: mein server ist in unregelmaessigen interwallen einige minuten nicht mehr ueber port 548 (appleshare ip) zu erreichen. BRILLIANT MICROSOFT!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
elektro 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 hey gummibaum, ich habe heute einen testserver bekommen. werde den erstmal online nehmen und auf dem alten fummeln bis er wieder geht... bericht folgt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikel 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 @elektro was für ein DL380 hast Du denn G1/G2/G3 was für ein Raidcontroller ist das genau 5i/6i hast Du bei HP mal geschaut ob da so ein Problem bekannt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morph84 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hast du schonmal geschaut, wie die RAID-Controller von ihrem "Schreibverhalten" eingestellt sind? Bei unsrem Server hier (mit LSI MegaRAID Controller) kann man per Config-Utility die 'Write Policy' zwischen 'Write Back' und 'Write Thru' umstellen - Write Back ist da wesentlich schneller (bei diesem Server war es etwa das 5-fache). Schau halt mal und berichtet :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.