Gentleman 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Servus, ist die RID die höchste IP Adresse eines physikalischen Interfaces (Ethernet0, Serial1/1) oder die höchste IP Adresse eines logischen Interfaces (Serial0.1, FastEthernet0.5). Ein Loopback Interface sticht ja alles, aber wenn jetzt keins konfiguriert ist, welches ist dann für die RID verantwortlich? Im ICND Buch von Cisco Press steht A router's OSPF RID is that router's highest IP address on a physical Interface when OSPF starts running. In einem Boson Test steht allerdings: The highest IP address of any logic interface. Was stimmt jetzt, bzw. was soll ich an der CCNA Prüfung anklicken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 die hierarchie bei den RID's läuft folgendermaßen ab 1) die fix konfigurierte RID >router ospf 1 >router-id 10.0.0.1 2)wenn keine ID fix konfiguriert ist, zieht die höchste Loopback-Adresse 3)wenn keine Loopbacks definiert sind, zieht die höchste Interface-Adresse 4)wenn auch keine Interface-Adresse konfiguriert ist dann... handelt es sich eher um eine teure Heizung als um einen Router :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gentleman 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Aber handelt es sich bei der Interface Adresse um ein physikalisches oder ein logisches Interface...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Meinst du jetzt wenn du mit > interface ethernet 1/0.1 > ip address 10.0.0.1 255.255.255.0 ein Subinterface anlegst? Hab ich nie ausprobiert aber nach meiner Auffassung zählt ein Subinterface gleich viel wie ein "normales" Interface, somit wird auch die höchste IP eines Subinterfaces RID. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.