Jump to content

port wird nicht freigegeben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, das ein Printserver den Port 9100 eines Netzwerkdruckers nicht wieder freigibt.

Dadurch kann dieser Drucker keinen weiteren Druckjob entgegennehmen.

Nur ein aus und wieder Einschalten des Druckers führt dann zu dem gewünschtem Ausdruck. Dieses Problem betrifft mehrere Drucker in diesem Netzwerk.

Im Vorraus Danke für Eure Hilfe !!!

Ok Ok hast ja Recht !

Drucker sind auf Win2003 Server installiert und drucken über tcp Ip auf eine interne Netzwerkkarte im Drucker. Nach dem Druck auf die Netwerkkarte ( Port 9100 ) gibt der 2003Server den Port 9100 nicht wieder frei.

Das wars dann für den Druck !

Ich habe einen Trace gemacht und kann sehen das stellenweise das Reset der Ip Verbindung vom Server erst nch 10 Minuten kommt, oder manchmal auch gar nicht.

Dann hilft nur aus und einschalten.

Ich sehe jetzt kein Problem darin, daß der Port weiter geöffnet bleibt und später durch nen Timeout wahrscheinlich durch den Drucker getrennt wird.

Der Drucker sollte auch dann weiterhin erreichbar sein.

Mach einfach mal: telnet <ip> 9100 und schau, ob Du eine Verbindung bekommst (Leerer Bildschirm mit blinkendem Cursor)

Ist dies der Fall sollte er weiterhin funktionieren.

Falls nicht, ist ein Ping erfolgreich?

- Läuft der Server denn wieder, wenn der Timeout erreicht wird?

- Schließt der Printserver den Druckauftrag komplett ab? (Noch Aufträge im Spool, die gerade - gesendet werden?)

- Welchen Status zeigt das Webinterface des Druckers an?

- Mal Firmware Upgrade auf dem Printserver des Druckers durchgeführt?

- Aktuelle MS-zertifizierte Treiber benutzt?

Gruß

Andre

Hallo,

das Interessante ist das ich über alle möglichen Protokolle / Verbindungen noch auf den Drucker komme.Ich kann das Webinterface öffnen , ich kann eine Telnet Verbindung aufbauen,ich kann eine FTP Verbindung aufbauen. Nur Drucken kann ich dann über keine dieser Verbindungen. ( z.B. "Daten senden" über das Webinterface oder put datei über FTP. D.H. anscheinend ist der interne Druckport belegt und wird nicht wieder Freigegeben.

Das Interface scheint auch kein selbstständiges Reset zu machen.

Danke für die Hilfe...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...