cisconoob 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 hallöchen leute folgende frage: worin besteht der unterschied zwischen den beiden o.g. cm`s ?? was ich bis jetzt weiss: CM ist großer bruder von CME. administriert mehrere tausend telefone. cluster können gebildet werden.softphones werden unterstützt. eigener z.B. windows 2003 server für CM notwendig CME für bis zu 100 user. im IOS eines z.B. Modular Access 1760 Routers eingbunden --> kein server notwendig. keine clusterbildung eingeplant. keine softphoneunterstützung So... wie sehen zB die unterschiede im bereich sicherheit aus ?? was hat der cm noch dass er so viel teurer ist als der cme ?? wenn mich da einer aufklären könnte, wäre des super. gruß Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hi, aufgrund der höhrern Skalirbarkeit des Call-Manager ist dieser halt teurer. Entweder Windows 2000 oder 2003 sql server IIS Server auf dem Call-Manager. All dies kostet Der CME hat mitleiweile wie der Call-Manager auch viele Fatures, nur das Cisco halt für ihr IOS etc. keine Lizenz Gebühren zahlen muß. Ansonsten kannst du an den Call-Manager mehrer Applicationen anschließen. CTI, Gebührenerfassungtools. Ansonsten kann man über beide Telefonieren und die mehr oder weniger vorhanden Leistungsmerkmale benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.