M8121513 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 HI zusammen, gibt es unter Win2k eine Möglichkeit einen Defrag automatisch zu starten? Irgendeinen Befehl würde reichen, weil ich das dann als Domänenadmin verteilen kann. Perfekt wäre es, wenn der Rechner über das Netzwerk vom Domänenadmin den befehl erhält, das er im Hintergrund die Festplatte defraggen soll. Ich habe schon einige Parameter getestet für %systemroot%/system32/dfrg.msc aber nichts hat den Defrag automatisch gestartet. Vielen dank für eure Hilfe im voraus. Bis dann und schönen Tag noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hi M8121513! Wenn es sich nur um wenige Rechner handelt, empfehle ich den Taskplaner. Dort kannst Du Programme auch unter einem anderen Benutzerkontext laufen lassen. Du mußt Dich aber dazu entweder an die Rechner setzen und alles konfigurieren oder per Netzwerk das ganze an jedem Rechner remote erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Schon mal die O&O Defrag 4.0 Netzwerkversion für Server und Clienst angeschaut ? Verwaltung von Defrag über die MMC usw. Erste Wahl, würd ich sagen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
M8121513 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hi, die Herausforderung, vor der ich stehe ist, diese Aufgabe zu erledigen ohne Zusatztools wie O&O. Mein erstes Argument war auch dieses Tool zu verwenden, aber die Firma möchte natürlich kein Geld für Tools ausgeben. :-) Also wie kann ich das mit dem Taskplaner verwirklichen? Das wäre ja zumindest schon mal eine Lösung, solange eine bessere gefunden ist :-) Wäre super wenn ich mehr Infos bekommen würde :-) Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 hallo, "diskkeeper lite" - das ist der eigentliche name des defragmentierers unter w2k - ist NICHT automationsfähig. ich denke, um den einsatz von z.b. o&o defrag, diskkeeper oder norton diskspeed wirst du nicht herumkommen. zu o&o defrag sei noch gesagt, wenn es nicht unbedingt der letzte schrei sein soll, dann tut es auch die kostenlose variante von o&o defrag - ob die automatisiert werden kann, weiss ich allerdings nicht. ps: also von o&o defrag weiss ich, dass es auf jeden fall "scheduled" werden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
tha_sun 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 sagt mal, "Suchmaschinen benutzen" sollte doch eigentlich hier zum Wortschatz gehören... Gebt mal "windows 2000" defrag command line ein. An 1. Stelle steht wahrscheinlich dieser orientalische Eintrag. Viel Spass... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Original geschrieben von M8121513 Mein erstes Argument war auch dieses Tool zu verwenden, aber die Firma möchte natürlich kein Geld für Tools ausgeben. :-) Glaubst du deine Arbeitszeit ist billiger als ein Tool? Und so wie eure Homepage aussieht, solltet ihr euch das schon leisten lönnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 @tha_sun danke, aber "mein" google hat da wohl diesmal versagt :rolleyes: hast du es schon getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tha_sun 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 @r_t egal, hat bei mir ohnehin nicht funktioniert. :shock: :p Aber für alle, die's trotzdem wollen, checkt das: (funktioniert :D ) 'This script launches defrag and sends keys to the UI in order to automate the defrag 'process. set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 'Launch Defrag from the command line and wait for a second WshShell.Run "dfrg.msc" WScript.Sleep 1000 'Wait until the application has loaded - Check every second While WshShell.AppActivate("Defragmentierung") = FALSE wscript.sleep 1000 Wend 'Bring the application to the foreground WshShell.AppActivate "Disk Defragmenter" WScript.Sleep 200 'Send an ALT-O key to bring down the action menu WshShell.SendKeys "%O" WScript.Sleep 200 'Send a D to start the defrag WshShell.SendKeys "D" 'Wait until the defrag is completed - Check for window every 5 seconds While WshShell.AppActivate("Defragmentierung abgeschlossen") = FALSE wscript.sleep 5000 Wend 'Bring the msgbox to the foreground WshShell.AppActivate "Defragmentierung abgeschlossen" WScript.Sleep 200 'Send a tab key to move the focus from View Report button to the Close Button WshShell.Sendkeys "{TAB}" Wscript.Sleep 500 'Send key to Close the Defragmentation Complete window WshShell.Sendkeys "{ENTER}" Wscript.Sleep 500 'Send and ALT-F4 to Close the Defrag program WshShell.Sendkeys "%{F4}" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.