Muelli 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 So, hier die Lösung. Der Haken lag am Port 1024 und aufwärts. Stichwort Aktives und Passives FTP. Das eine nutzt nur die Ports 20/21 das andere braucht auch den Port 1024. Nachdem ich den geöffnet hatte, klappte alles auch mit dem Firefox. Bleibt allerdings die Frage, wieso Firefox nur passiv kann? Weiter interessiert mich, ob standardmäßig alle öffentlichen ftp Server sowohl aktiv als auch passiv unterstützen? Grüße Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
darthflo 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Soweit ich weiss unterstützt so ziemlich jeder einigermassen aktuelle Server aktives und passives FTP - falls du es genau wissen willst -> Start -> Ausführen -> 'ftp hostname.des.ftps.com' ohne '', warten bis die Verbindung steht, USER Anonymous (falls du nen eigenen Account hast, deine Daten da rein), PASS egal@was.hier.hinkommt, warten bis die Bestätigung kommt und PASV eingeben - dann sollte der Server melden, dass in den Passiven Modus gewechselt wird. Übrigens kennst du die Anmeldecredentials zu den Anonymen Servern immer - User ist Anonymous, Passwort ist irgendwas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hier noch der Unterschied zwischen aktivem und passivem FTP: Summary The following chart should help admins remember how each FTP mode works: Active FTP : command : client >1024 -> server 21 data : client >1024 <- server 20 Passive FTP : command : client >1024 -> server 21 data : client >1024 -> server >1024 A quick summary of the pros and cons of active vs. passive FTP is also in order: http://slacksite.com/other/ftp.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Moin, Dank an alle - ich glaub jetzt bin ich schlauer. Wenn man nach langer Zeit mal wieder mit ftp zu tun hat, denkt man immer nicht daran, dass es zwei verschiedene Modi mit unterschiedlich genutzten Ports gibt. Grüße Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.