Alt+F4 10 Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hallöchen zusammen, ich habe hier in der Firma folgende Aufgabe bekommen, weiß aber noch nicht so ganz wie ich den SPaß lösen soll. Und zwar sind wir im Besitz von 8 Servern: 1 x PDC / Exchange 5.5 OS: NT 4.0 5 x Fileserver OS: NT 4.0 / 2000 Srv. 1 x Firewall OS: Linux 1 x Datev-Server OS: 2000 Srv. Nun möchten wir nach und nach die Server durch aktuellere Modelle und Betriebssysteme austauschen. Anfangen möchten wir gerne mit dem NT 4.0 Server als PDC mit Exchange 5.5. Dieser Server dient allein als Domaincontroller, welcher ca. 50 Clients bedient. Die Clients sind NT 4.0 Clients, gemischt mit 2000 & XP. Nun meine Frage... Ist es möglich einen W2k03 Server mit Exchange 2003 als zweiten Domaincontroller in NEtz zu bringen und dann nach Abschaltung des NT 4.0 PDCs die komplette Verwaltung des NEtzes zu machen - oder scheitert es daran, dass die Replikation zwischen den Server nicht funktioniert ? Des WEiteren würde mich interessieren, wie ich am besten ein Upgrade von Exchange 5.5 auf 2003 machen kann, ohne "viel" Arbeit zu investieren. Gibt es hier Lösungsansätze ? Wie würdet ihr vorgehen ??? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 kleiner Remember ... hat denn wirklich niemand ne Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo, ja warum gibt niemand guten Rat zur Problemlösung? Mögicherweise, das eine oder andere Mitglied verdient den Unterhalt für seine Familie mit Beratung und Durchführung solcher Aufgaben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 schon klar - ich doch auch, aber nichtsdestotrotz ist das doch hier ein Profiboard und keine Hobbythekseite ... oder irre ich mich da ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Klar geht das. Entweder, du erstellst eine neu Domäne und benutzt ADMT (was ich aber nicht raten würde. Viel zu mächtig und kompliziert für dein Vorhaben...) oder du migrierst über einen "Dummyserver". Der wäre zwar nicht zwingend notwendig, aber mir persönlich bist der Weg lieber... Den hängst du als NT BDC in die Domäne, stufst ihn zum PDC hoch und machst das Update nach 2003. Schon hast du deine Domäne umgestellt. Anschließend installierst du den neuen Server als zusätzlichen Domänencontroler und legst die Betriebsmaster + globalen Katalog um. Die Domäne sollte im einhetlichen Modus laufen (da war irgendwas mit Verteilergruppen, die sonst nicht richtig übernommen werden) Auf dem Dummyserver installierst du den Active-Directory-Connector. Somit hast du Zugriff von deiner neuen AD-Domäne auf das alte Exchange 5.5. Anschließend installierst du den neuen Exchange als zusätzlichen Server. Wenn die Verbindung steht, dann kannst du ganz einfach über "Exchange-Aufgaben" die Postfächer auf den neuen Server verschieben. Gibts aber auch alles bei MS in der Knowledgabase zum nachlesen... Interessant vielleciht für dich: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822450 Für hinterher (ich hatte das Prob schon zweimal...): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;284200 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hilten 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo ALT+F4 schau einemal da vorbai da steht alle was du dazu wiessen must http://www.msexchangefaq.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 @Hubert ... so habe ich mir das auch gedacht. DEn Weg über den s.g. Dummyserver scheint mir ein Guter zu sein. Das gleiche meinte auch ein Microsoft Kollege. Danke auch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 schon klar - ich doch auch, aber nichtsdestotrotz ist das doch hier ein Profiboard und keine Hobbythekseite ... oder irre ich mich da ? Hallo, funktioniert also doch. :) Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 wenn du sowas noch nicht gemacht hast, dann solltest du es aber auch auf jeden Fall erst mal mit einer Testumgebung probieren !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 ich empfehle dir dafür folgende Seite, benutze ich auch für mein Abschlussprojekt als Hilfe http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/uebersicht_migration_nt4_to_w2k3.htm Viel Spass damit! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Wir sitzen gerade an genau diesem Projekt und probieren es in unserer Testumgebung für unsere Azubis durch. Habt ihr noch verwertbare Tipps für uns ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.