KPI-CHRIS 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hallo, hab ein kleines Heimnetzwerk mit insg. 5 PCs W2000 Srv (Compaq Server) W2000 auf Client 1 WinXP auf Client 2 Win98 auf Client 3 WinXP auf Client 4 Mein Win98 Client bringt beim Versuch auf die beiden WinXP Clients zuzugreifen stets die Fehlermeldung: Auf .... kann nicht zugegriffen werden "Anmeldeserver nicht gefunden" "Sehen" kann ich die XP Clients vom Win98 Client aus. Wichtig hier ist: Von den XP-Clients kann ich auf diesen Win98 Client zugreifen. Die Kommunikation im Netz funktioniert ansonsten auch. XP-Firewall ist in beiden Fällen deaktiviert Habe kein DHCP sondern statische IP-Adressen vergeben. 192.168.0.1 (Server) bis 192.168.0.5 Wer weiß Rat Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Sieht nach einem DNS-Problem aus. Kannst du die Rechnernamen anpingen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo. Kann alle Rechnernamen anpingen mit positivem Ergebnis bis auf den Windows98 Client !! Beim Windows98 Client wird mir gar kein Rechnername angezeigt PING mit IP-Adresse funktioniert DNS Server ist nicht festgelegt Nur beim XP-Client und beim Server ist ein DNS Server angelegt. Warum hab ich keinen Rechnernamen beim W98 Client Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Welcher DNS Srrver ist dort angegeben? Hast du einen DNS Server laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo kann mich nicht festlegen ob ich einen DNS Server bewußt installiert habe Auf dem Server bei DNS-Server die Standard-IP 127.0.0.1 Auf den XP-Client jeweils die gleiche, 127.0.0.1 Auf W2Prof Client und W98 kein Eintrag bei DNS Problem könnte auch verursacht werden weil ich in beiden XP-Clients 2 NICs verbaut habe ( für DSL-Anschluß ) Auf einem XP-Client ist jeweils meine statische IP vergeben und für die zweite NIC eine durch DHCP vergebene ( hat ein Kumpel von mir eingestellt um so ins Internet zu kommen - funktioniert!) Kann es an diesen zweiten Netzwerkkarten liegen ? Obwohl beide XP-Clients einwandfrei im Netz funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Du siehst von 98 aus die Freigaben auf den XP Rechnern und wenn du zugreifst kommt die Fehlermaldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo Ich sehe von W98 aus in der Netzwerkumgebung die beiden XP-Clients Sobald ich diese anklicke kommt die Fehlermeldung Der Server und W2Prof PC sind anwählbar, Freigaben funktionieren Einschränkung: W2KProf PC zeigt mir die dortigen Freigaben nicht an, bringt jedoch KEINE Fehlermeldung Seltsam ( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Wie ist die genaue Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Genauer Text: "Auf \\Auswert kann nicht zugegriffen werden Der Anmeldeserver wurde nicht gefunden" \\Auswert ist einer der XP-Clients ( Blöde Frage am Rande: Dateisystemkorruption hat hier gar nichts zu sagen, oder ? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Was meinst du mit Dateisystemkorruption? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 fiel mir nur so nebenbei ein. Win98 FAT32 XP und W2000 NTFS Hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Zusammenhang nichts verloren :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.