delpho 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo, ich mal wieder. Ich hab hier noch eine alte Klausurfrage und Rätsel nun schon die ganze Zeit. Begründen Sie, dass eine Firewall als Schutz in einem größeren LAN nicht ausreichend ist! weiß da vielleicht einer Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hi Delpho, schon mal was von einer DMZ gehört :D http://de.wikipedia.org/wiki/DMZ Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo, neben einer FW braucht mach auch Virenscanner sowie Security (sprich eingeschränkte Benutzerrechte etc.) und nach Möglichkeit eine Verteilung der MS-Hotfixes. MfG motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Wir wolln dem OP doch nicht die Klausur vorkauen ;) @Motzel - was machst du mit KundenPC's die im Konfi mal eben schnell zwecks irgendwas ans Netz sollen, müssen, dürfen? Dann biste mit deiner Lösung schon geplatzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 @urmel ganz einfach, die kommen nicht in mein Netz rein, entweder sie melden sich an einem meiner PC's, mit einem User mit minimalen Rechten an um z.B. Zugang zum Internet zu erhalten, oder sie bekommen von mir eine separate analog bzw. isdn-Leitung gestellt. Wenn ich dich richtig verstehe, dann lässt du quasi jeden Rechner direkt in dein Firmennetz ?! D.h. im worst-case der Trojaner, Wurm etc. auf dem Kunden-PC erlangt direkten Zugang zu deinen Servern. Wie schützt du denn diese ? mfg motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Quarantänesegment. Da man an Kundengeräten ja nich ran kann (darf), bleiben die isoliert wenn die nicht sicher sind. Symantec, Cisco etc haben sowas, aber nicht ganz billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 um ein netzwerk wirklich sicher zu machen, dürftest du keine anwender haben ;P was ich manchmal uzu gesicht bekomme ist haarstreubend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 tach Kuerbis das ist falsch, gut administrierte Kisten geben keine Netzprobleme. Haste doch welche, deutet auf ein eklatantes administratives Fail hin. Meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.