Hangman 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Citrix?? Bin am planen ein Citrix Server farm hat jemand daten oder erfahrungen bezüglich der RAM auslastung....... Oder anders gefragt wieviel RAM braucht ein Durchschnittsuser um gemütlich zu arbeiten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Kannst Du Deinen Durchschnittsuser etwas genauer spezifizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo Hangman das kommt immer draufan, welche und wieviele Programme ein Benutzer gerade geöffnet hat. Habe bei mir mal schnell nachgeschaut: SAPGUI : 20 - 50 MB Lotus Notes : 15 - 30 MB Word : 10 - 20 MB Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Benutzer im Schnitt etwa 100 MB verbrutzelt. Hoffe Dir reichen diese Angaben Gruss Ritch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hangman 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 ne kann ich leider nicht, .... kann ich mit 3.0 den RAM für die user beschränken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 .... kann ich mit 3.0 den RAM für die user beschränken? Nein, das geht nur mit Zusatztools ... Vielleicht beschreibst Du mal etwas genauer, was Du vor hast - Programme, Anzahl User, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hangman 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 also rechne mit ca. 1000 usern (abhängig von den jeweiligen programmen), für die zone hab 20 server a 16GBRAM eingelant. sicherlich werden eine großzahl von office(2003) user dabei sein aber auch andere applicationen. Kannst du irgend ein 3.party tool empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du auch ausreichend Erfahrung, um eine so große Citrix-Serverfarm zu planen und zu realisieren? Deine Angaben passen irgendwie nicht zusammen. Mit AppSense kannst Du den Speicherverbrauch optimieren und auch einschränken. Bei 16 GB RAM und 20 Servern brauchst Du das nach meiner Erfahrung aber nicht mehr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Mutiges Vorhaben, aber an Deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich die Server mit 16 GB vollstopfe... Du solltest Dir überlegen, ob nicht mehr Server mit weniger RAM Sinn machen. Ein Artikel zur Speichernutzung auf MS Terminal Servern findest Du hier: http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=69 http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=228 Ich hoffe Du hast eine gute Consulting Firma an der Hand den eine Farm dieser größe will gut geplant sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hangman 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 moin @llerseits, ihr mach mir fast schon n bischen angst..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hangman 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 hab ihr denn schon erfahrungen mit Citix und Bladeserver (Intel, IBM) gemacht. SE von Citrix hat mir geraten Blitzboxen für die Farm einzusetzten. was sagt iht dazu server 1U oder Blades? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Viel Vergnügen Citrix ist genial, aber nicht ganz leicht. Wir haben "nur" 3 Server, die ca. 100 Benutzer bedienen. Aber trotz gut ausgebildeten IT-Fachmännern, wurde dieser Teil an Spezialisten ausgelagert. Also, wenn Du nicht sattelfest bist, überlegt Dir genau, was Du machst. Könnte evtl. böse in die Hosen gehen. Bitte nicht persönlich nehmen. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.