marko 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo Bordmitglieder, hoffentlich habe ich heute kein "zu lächerliches" anliegen: Folgende voraussetztung: W2k Server / 2 Festplatten (spiegelung) / 2 SCSI Controller (einer je Festplatte) Nun erhalte ich ein externes Bandsicherungsgerät mit SCSI Schnittstelle, meine Frage: Ist es ratsam an einer der vorhandenen SCSI Controller diese Hardware anzuschlissen, oder soll ich auch einen dritten SCSI controller besorgen? Danke für euer interesse, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hangman 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 möglich ists würd dir aber wärmsten davon abraten. ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Wofür überhaupt einen Controller pro Platte?!?! Ich Würde auch von jedem weiteren Controller dringenst abraten... allein schon wegen der Übersicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marko 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo und guten Morgen, weshalb für jede Platte ein eigener Controller gesteckt wurde kann mir in der Firma auch niemand sagen. Auf jeden fall läuft das schon einige Jahre so. Ich will aber nicht mehr viel umstecken im derzeitigen zustand und werde doch einen dritten Controller einsetzen. Vielleicht erspare ich mir dadurch so manche überraschungen. Danke für die Hilfestellung, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hangman 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 steck die platten auf keinen fall um wenn die die machine nicht neu aufsetzten willst dritter controller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Generell ist es wegen der Datensicherheit, bei zwei gespiegelten Platten, auf jeden Fall ratsam zwei Controller einzusetzen. Schließlich können auch Controller einen defekt aufweisen. Also, der Aufwand ist hoch, aber macht bei wichtigen Daten sicherlich auch Sinn. Persönlich würde ich keinen weiteren Controller mehr einsetzen und einen der beiden bestehenden verwenden. Fixer als die Platten sind die Controller allemal und da macht das Bandsicherungsgerät nix mehr aus. SCSI ist dafür flexibel und leistungsfähig genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Halt einfach die üblichen SCSI Regeln beachten und das Bandlaufwerk an einen der Controller anschließen. Einige Controller haben eh 2 SCSI Kanäle.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.