schlitzy 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Ich habe eine riesen Problem! Heute habe ich Norton System Works 2003 installiert und seitdem ich den PC dann neu hochgefahren habe kann ich keine Exe-Dateien mehr öffnen. Wenn ich eine Anwendung starten will bekomme ich folgende Mitteilung: Die Datei "C:\....\...." (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass die Pfad- nd Dateinamenangaben stimmen und alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind. Die Ironie dabei ist, dass diese Meldung auch kommt wenn ich die Datei im Arbeitsplatz (etwas anderes geht eh nicht mehr) aufrufe. Seltsam finde ich ausserdem, dass ich Word nicht direkt öffnen kann, es aber funktioniert, wenn ich ein Dokument öffne. Genauso ist es bei anderen Programmen wie dem Real Player oder Internetexplorer. Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hi ! Such Dir mal bitte eine .Exe -Datei, die Du eigentlich starten willst und kopier die zu *.com. Und starte dann diese .Com und schreib mal, ob das geht. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlitzy 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Ich bin Laie! Was heißt kopieren zu *.com ? Die Dateien werden bei mir ohne das Kürzel für den Dateitypen angezeigt, wenn ich also zb. an "msimn" (eine EXE) ".com" anhänge ändere ich damit leider nur den Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlitzy 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Achso. Norton habe ich dann soweit es ging wieder deinstalliert. Ich weiß nicht ob diese Info wichtig ist, aber wer weiß ? auf jeden Fall schon jetzt herzlichen Dank für jegliche Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Ist dein Problem damit gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlitzy 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 nein, absolut nicht. Das Problem besteht weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Geh mal bitte oben im Menü auf Extras->Ordneroptionen, dort auf den Reiter "Ansicht". Dort gibt es einen Punkt "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Nimm mal dort das Häkchen raus und "ok". Dann werden Dateien mit Erweiterung angezeigt. Dann gehst Du in das Windows-Verzeichnis und suchst die Datei Regedit.exe. Da gehst Du mit der rechten Maustaste drauf und wählst in dem Menü "Datei umbenennen". Dann kannst Du den Namen dieser Datei umbenennen. Als Namen schreibst Du regedit.com rein. Anschließend startest Du das. Und dann meld Dich wieder ! Ich warte solange. Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Ok, ich sehe, Du bist weg. Wenn Du dann irgendwann mal diese regedit.com gestartet hast, mußt Du in den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\exefiles\shell\open\command\ und dort in der Zeichenfolge "Standard" den Wert auf "%1" %* setzen. Danach starten Deine Exe-Files wieder. Mich hätte interessiert, was dort drin stand. Ciao, zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlitzy 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Wow, alles geht wieder. Als Wert war dort wmmiexe.exe "%1"%* angegeben. Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber jetzt ist wieder alles super. Kann so etwas eigentlich bei jeder installation passieren, oder hatt es nur etwas mit Norton zu tun? Oder hatte es auch damit nichts zu tun? auf jeden Fall erstmal tausend dank für die kompetente Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi ! Dein Problem hat nichts mit dem Norton zu tun. Du hast oder hattest einen Trojaner auf Deinem System. Das Ding wird OptixPro 10B genannt. Scanne Dein System mit einem aktuellen Virenscanner Gruß Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 au backe! :shock: gibt es hier noch solche threads mit "virenbasierten" tipps? also, das wäre höchst interessant *wild-alle-threads-abonnier* mit der suche im board stell ich mich ein bisschen ungeschickt an :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlitzy 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 So, es geht leider munter weiter. Ich habe Norton AntiVirus 2003 installiert, aber es funktioniert nicht richtig. Ich kann es zwar starten, aber nach ca. 20 Sekunden beendet es sich einfach automatisch. Auch das booten von der Norton SystemWorks CD hat nichts gebracht. Der Virus haust also immer noch auf meinem PC. Und ich würde ihn gerne loswerden. Wie kriege ich das hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi ! Du hast da eine Version des Trojaners, die komischerweise weder Norton Antivirus noch McAfee in dieser Form kennt. Bei den beiden ist nicht der Reg-Schlüssel "wmmiexe.exe" sondern "Winampw.exe" bekannt, Wenn Du aber nach wmmiexe.exe googelst, findest Du osteuropäische und australische Seiten die wmmiexe.exe als diesen Trojaner aufführen. Das Teil ist ein Stealth-Virus und ist in der Lage einige Virenscanner außer Gefecht zu setzen, z.B. Norton AV und McAfee, also ein ziemlich fieses Ding. Mach´s mal so: Mach den Affengriff (STRG+ALT+Entf) und starte den Taskmanager. Dort wählst Du den Reiter "Prozesse". Da siehst Du eine Liste der laufenden Prozesse. Suche den Prozeß "Kernel32.exe". Da gehst Du mit der rechten Maustaste drauf und beendest den (soll nach Symantec/Norton funktionieren)- das ist der Virusprozess. Danach scannst Du die Platten nach Viren mit dem Norton AV. Diese Kernel32.exe wird er finden und die Reg-Einträge entfernen. Wenn der durchgelaufen ist, gehst Du auf START-Suchen-Dateien und suchst die wmmiexe.exe . Wahrscheinlich ist die aber nicht vorhanden. Wenn doch - löschen. Danach Neustart und nochmal scannen. Hier noch der Link zu Symantec: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.optixpro.10.html Nino PS: Falls jetzt wieder jemand Fragen hat, wie ich darauf komme: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4861 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlitzy 10 Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Die Kernel32.exe wird bei mir nicht ausgeführt, oder zumindest nicht unter Prozesse im Task-Manager aufgeführt. Und der Norton AV Virus Scan schließt sich immer von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hi ! Ich hab doch noch einen Hinweis auf wmmiexe gefunden bei Symantec: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.optixpro.11.html Dort nennt sich der Virus Win32loader.exe. Schau mal im Taskmanager, ob der als Prozeß läuft. Das Problem ist, den Namen des Virusprozesses kann der Erzeuger beliebig anpassen. Auf einer australischen AV-Seite wird das Teil als spooll32.exe benannt. Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
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