fbeucke 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi, ich habe Clients auf denen eine Datenbnak läuft. Die Datenbank kann leider nur mit Adminrechten laufen. Wie kann ich einem Domänenbenutzer Adminrechte zuweisen? Ich habe die User schon zur Gruppe Administrator hinzugefügt (AD-Gruppe), leider greifen diese Rechte aber nicht ... Was mache ich falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die kriese 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 moinst, das mit der datenbank ist jetzt etwas allgemein access db oder ? gibts ne fehlermeldung? ... als administrator hast du nicht automatisch vollzugriff auf das ntfs dateisystem. das könnte eine sache sein. kann denn der admin auf diese db zugreifen? ... ach ja die tücke mit den gruppen unter windows. da zählt das niedrigere recht administrator + user = user. gruss d.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 ach ja die tücke mit den gruppen unter windows. da zählt das niedrigere recht administrator + user = user. :shock: :shock: Ja ja, die Tücke mit dem Knowhow. :rolleyes: Das stimmt jedenfalls nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Nein, das ist eine Informix Datenbank von IBM :-) Da entwickeln wir unser Produkt drauf. Glaub nicht das sich hier damit einer auskennt. ach ja die tücke mit den gruppen unter windows. da zählt das niedrigere recht administrator + user = user. Also das kenne ich auch nicht so ... Es ist so, dass das Verbote vor Brechtigungen stehen, nur heisst das nicht das admin + user = user ist :-) Hat jemand eine Idee ? Wir macht ihr das, dass ein User z.B. bei sich Programm installieren kann ? Ich brauche das eben für die Entwicklungsabteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Wie melden sich die User an der DB an? Ohne Login oder mit extra Login? Den Domain-Usern Domain-Admin-Rechte geben gleicht einem Selbstmord. Wenn Adminrechte unbedingt auf Dateisystemebene noetig sind, dann gibt es hoechstens lokale Adminrechte auf den PCs und das auch nur solange bis die Software mit normalen Benutzerrechten zusammenarbeitet.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Die Benutzer zur lokalen Gruppe der Administratoren (auf den Clients) hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Den Domain-Usern Domain-Admin-Rechte geben gleicht einem Selbstmord. Jopp, das weiss ich schon. Ich muss nur überbrücken. Die Benutzer zur lokalen Gruppe der Administratoren (auf den Clients) hinzufügen. Oh man, wie konnte man nur so auf dem Schlach stehen wie ich. Danke, auf die Möglichkeit bin ich gerade einfach nicht gekommen. Und dadurch hat sich auch das komplette Problem gelöst. Ich hatte nicht nachgeguckt, welche lokale Gruppen existieren. Die Datenbank hat wohl bei der Installation eine neue Gruppe angelegt. Habe einfach den Domainuser der lokalen Gruppen hinzugefügt. Tadaa ... Vielen Dank für eure Hilfen! Stand einfach auf dem Schlauch! felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.