Reality 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo Leute, ich habe ein sehr dummes Problem mit einem Netzwerkdrucker und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll... Folgendes Problem: - TCP/IP - Netzwerk mit etwa 30 Clients (NT4, W2K und XP Prof.) - W2k Server - Konica Kopierer inkl Netzwerkschnittstelle als Drucker... Jetzt kommt es von einigen Rechnern aus zu dem Problem, dass die Ausdrucke ab und zu komplett oder auch nur teilweise Hyroglyphenartig zerstört sind. Das bedeute im Detail, dass ich sehr oft gar nichts lesen kann (Buchstabensalat), ab und zu kann ich einen teil lesen, und mittendrin verschiedene zeilen nicht... Bei Excel hatte ich auch z.B. Ausdrucke, bei denen nur eine Spalte nicht lesbar war... Ich habe den Druckertreiber auf den betroffenen PC`s schon neu installiert... ohne Wirkung. Die Netzwerkschnittstelle am Kopierer wurde schon ersetzt... ohne Erfolg... Das seltsame an der Sache ist, dass es nicht immer passiert... Ich kann z.B. aus der selben Anwendung heraus z.B. Rechnungen drucken, aber keine Angebote... eMail kommen komplett zerschossen heraus... Exceltabellen, wie oben beschrieben bis auf eine Spalte komplett.... Wer hat eine Idee und kann mir helfen??? Ich bin für jeden Tipp dankbar... Vielen Dank Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Oah! mal wieder typisch (Windows)Drucker....wie ich sie liebe! ;-) Tritt dein Problem immer bei den gleichen Clients auf? Verwendest du nen Druckspooler oder druckst du direkt auf die IP? Sind vielleicht an den Clients geänderte Timeout-Werte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo Overloard, ja das Problem tritt immer an den gleichen Clients auf... In den Druckereigenschaften ist das Drucken über den Spooler aktiviert. Wo kann ich denn die Timeoutwerte verändern? vielen Dank Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielernr4 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo, wie sieht es denn mit dem Druckerspeicher aus. Eventuell ist der zu klein. Hast du vielleicht ne Möglichkeit mal nen Speicher versuchsweise zu erhöhen. Wie sieht es aus wenn du die betroffenen Dokumente von anderen Cliens ausdrucken willst? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo spielernr4, es ist genug Speicher vorhanden (64MB) und zusätzlich ist in dem Teil auch noch ne 2 GB HDD verbaut zum zwischenspeichern.... Ich denke nicht, dass es ein Speicherproblem ist, weil es ja nur von einigen Clients aus nicht funktioniert. Die gleiche Datei von einem anderen PC aus gedruckt, funktioniert ohne Probleme... Gruß in die Runde Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielernr4 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 mh.. hast du schonmal versucht das Office Paket auf einem der betroffenden Clients zu reparieren bzw. neu zu installieren. Oder tritt das Problem auch aus anderen Anwendungen auf. Wie siehts denn mit der Statusseite im Druckertreiber aus. Kommt die fehlerfrei. Ein Firmwareupdate des Druckers kann nie schaden. Hast du nen Postscript oder PCL Treiber installiert. Die Festplate im Drucker hat meiner meines Wissens nach nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Auf ihr kann man Schriften und Aufträge speichern. Wir hatten schon die komischsten Fehler, die nach Erhöhung des RAM weg waren. Versuch doch auch mal den Drucker als lokalen Drucker an einem der betroffenen Client zu installieren. Bei NT musst du da eventuell noch nen Crown Port installieren (is zumindest bei Minolta Printern so) Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Wo kann ich denn die Timeoutwerte verändern? ...irgendwo in den Druckereigenschaften.Oder beim Druckeranschluß!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hi! Genauer: Start->Einstellungen->Drucker->entsprechenden Drucker rechts klicken->im Fenster "Eigenschaften" Anschlüsse->Button Konfigurieren:Fehlerwartezeit in Sekunden eingeben. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, mh.. hast du schonmal versucht das Office Paket auf einem der betroffenden Clients zu reparieren bzw. neu zu installieren. Oder tritt das Problem auch aus anderen Anwendungen auf. Das Problem tritt auch bei anderen Anwendungen auf... Wie siehts denn mit der Statusseite im Druckertreiber aus. Kommt die fehlerfrei. Ein Firmwareupdate des Druckers kann nie schaden. Hast du nen Postscript oder PCL Treiber installiert. Die Statusseite kommt ganz normal heraus. Es ist ein PCL-Treiber installiert (von Konica empfohlen....) Sehr kurios die ganze Nummer. Habe mal eben versucht eine eMail auszudrucken, da war noch nicht ein Wort zu lesen. Nur Buchstabensalat... Habe auch mal versucht ohne Spooler zu drucken, auch keine Änderung.... verzweifelter Gruß von Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo nochmal, nachdem ich jetzt den Kopierer mal durchs halbe Haus geschoben habe und ihn lokal an den Rechner angeschlossen habe, kann ich mitteilen: Auch an dem Rechner lokal angeschlossen druckt er nur Buchstabensalat.... Mir scheint es ein Problem an dem Rechner zu sein... aber wo suchen... Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert.... Vielleicht hat jetzt noch jemand eine Idee.... Gruß und vielen Dank schoneinmal Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Warum rufst Du nicht den Service? Keinen Vertrag? Hat der Geräteherstelle einen Support im Web, eine FAQ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Warum rufst Du nicht den Service? Keinen Vertrag? Hat der Geräteherstelle einen Support im Web, eine FAQ? Hallo, gute Idee... aber die Leute von Konica waren schon da...sie sind ratlos... kennen den Fehler nicht. Und ich denke mal, dass es nicht am Kopierer liegt, weil ja alle anderen Clients ohne Probleme drucken können... Gruß Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, ich habe den Thread nochmals durchgelesen und stimme Deiner Einschätzung zu. Nochmals zu den Test mit dem lokalen Anschluss, war das über die Paralellschnittstelle oder die Netzwerkschnittstelle? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo Edgar, danke für Deine Hilfe... Ich habe die Paralellschnittstelle an dem PC direkt mit dem Drucker verbunden. Desweiteren habe ich versucht nur den PC über einen kleinen Switch (also PC - Switch - Kopierer) an dem Kopierer anzuschließen... immer gleiches Ergebnis. Gruß Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, Drucke mal etwas in eine Datei - datei.prn und kopiere sie anschließend mit "copy /b datei.prn lpt1". Gruß Airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.