notesuser3 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Wenn ich als Administrator an meinem Computer in einer Domäne angemeldet bin und mich an einem weiteren Computer mit dem gleichen Benutzernamen anmelde, zählt dies dann als 2 Benutzerzugriffe oder als einer? Ich möchte also wissen, ob ich 2 CALs für diesen Vorgang verbrauche oder nur einen. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
WhiteGhost 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 HI, so wie ich die lizenzen von MS verstanden habe kommt es darauf an ob du USER oder DEVICE CALs hast, aber ich glaube eigentlich eher du brauchst 2 CALs egal welche. Da es ja 2 User/ PCs sind die Angemeldet sind. Nagel mich jetzt nicht drauf fest... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Bei "per User" Lizenzierung brauchst du dann nur eine CAL, bei "per Device" Lizenzierung logischerweise zwei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Damit ist meine Frage ausreichend beantwortet. Danke! Gruß Notesuser3 P.S.: Kennt ihr jemanden der genau eine User CAL übrig hat. Ich brauche nur noch ein. MS verkauft die aber immer im 5er Pack, vielleich hat deshalb jemand eine übrig. Beim SBS geht das, da hier jeder Benutzer lizenziert und aktiviert wird. Ist nur so eine Idee, da uns genau eine Lizenz fehlt und in Zukunft vorerst keine weiter benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Du kannst die Dinger innerhalb eines Lizenzvertrages auch einzeln kaufen.Die welche du in fünferpacks kaufst kannst du auch nur im fünferpack weitergeben und nicht einzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Also ich bin ja nicht ganz neu im Windowsbereich, aber wo kann ich denn eine einzelne Lizenz kaufen? Bisher habe ich immer nur Angebote von 5, 10, und 20 gesehen? Gruß Notesuser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeus23 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 hi .. dr. melzer meinte.. wenn du zb einen open oder select vertrag hast (das sind verträge die du erst aber einer bestimmten anzahl von lizenzen die du kaufst bekommen kannst), können einzelne lizenzen nachgekauft werden und müssen nicht in den bekannten fünfer oder zehnerpacks gekauft werden. wo bzw. wie kannst du so einen vertrag bekommen: entweder direkt bei MS (ich glaub aber dafür muss der kunde ne gewissen grösse haben) oder bei einem distributor. das wäre dann zb der händler bei dem du deine pc´s für die firma kaufst. frag dort mal nach bzgl. lizenzverträgen. lg Tom ps: @Dr. Melzer hab ein kleines problem mit TS Cal´s (Win2K server) vielleicht könntest du mir da nen guten tip geben. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=53926 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Den Einstieg für einen Vertrag gibt es ab 5 Lizenzen, men muss also kein "großes" Unternehmen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeus23 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 hi dr. melzer das meinte ich nicht ... ;-) sondern ich glaube , das man direkt bei ms nur kaufen kann ab einer gewissen grösse, sonst über disti... wir haben auch open verträge die mit 5 produkten beginnen... lg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Das ist auch nicht richtig. MS macht kein direktes Geschäft mit Kunden, es ist immer ein Distributor, oder sogenannter LAR (Large Account Reseller) dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Insgesamt sind derzeit 1 SBS-Server 5 Clients im Einsatz und ein weiterer soll hinzukommen. Das heißt diese Lizenzen sind schon vorhanden, kann man nun immer noch in OpenLicence wechseln, oder erst wenn wir fünf neue Lizenzen erwerben? Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.