Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo, ich habe (endlich) von meinem Haushaltsvorstand das OK für DSL bekommen.;) Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen DSL-Router benötige und nicht weiß, wie ich das realisieren soll ... :rolleyes: Entweder einen DSL-Hardwarerouter (SMC-Barricade oder ähnliches) oder einen Router basierend auf einer Software-Lösung (ähnlich IpCOP). Ich möchte einerseits, einen Router, der "einfach" zu konfigurieren ist, andererseits aber folgenden Features hat: NAT, DMZ, Port-Forwarding, Port-Filter, DDNS, DHCP bzw. DNS muss nicht sein, das möchte ich gerne über meinen Server realisiert lassen. Was meint ihr, was wäre da am sinnvollsten ?? Andererseits, wenn der Server als DNS fungiert, gehen die Routinganfragen ja jedesmal über den Server und der leitet an den Router weiter. Wäre evtl. über den Router als DHCP-Server und DNS besser, oder Sorry, wenn ich jetzt nicht so genau beschrieben habe, aber ich begebe mich da auf relatives Neuland für mich... Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcat 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi Frank, ich hab den SMC7004VBR V2. Der Router hat/unterstützt SPI Firewall (Stateful Packet Inspection) VPN Passthrough (PPTP, L2TP, IPSec) Virtual Server, DynDNS und Port-Forwarding. DHCP ist natürlich auch dabei. Die Einrichtung von dem Router ist recht simple über ein Webfrontend. Hatte ich bisher keine Probleme damit. Es gibt auch eine Funktion sich die Router/Firewall Logs per Mail zuschicken zu lassen. Viele Grüsse Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 hi, Also den DI 604 kann ich nur empfehlen. Wenn Du aber noch nen alten PC übrig hast, kannst Du auch den Linux Router nehmen, der ist auf einer Diskette. http://www.zelow.no/floppyfw/ Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
deba 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 hi, ich kann auch den dlink 604 nur empfehlen. deba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Methusalem 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi Frank, ich hab den SMC7004VBR V2. Der Router hat/unterstützt SPI Firewall (Stateful Packet Inspection) VPN Passthrough (PPTP, L2TP, IPSec) Virtual Server, DynDNS und Port-Forwarding. DHCP ist natürlich auch dabei. Die Einrichtung von dem Router ist recht simple über ein Webfrontend. Hatte ich bisher keine Probleme damit. Es gibt auch eine Funktion sich die Router/Firewall Logs per Mail zuschicken zu lassen. Viele Grüsse Carsten Ich auch. Bin sehr zufrieden. Den DI 604 kann ich nicht bedenkenlos empfehlen. Ich habe schon von mehrere Leuten gehört, dass DDNS zeitweilig nicht oder nicht richtig funktioniert. Aber wie gesagt, ich habe SMC.... mfg :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, vielen Dank für die Beiträge - ich denke, ich werd mich für den SMC entscheiden. IPCop wäre zwar auch interessant, aber dann wäre halt noch ein Rechner mehr am Laufen - muss ja nicht sein.... Liebe Grüße und eine entspannende Woche :) Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Bezüglich eines One-Disk-Routers kann ich Dir nur http://www.fli4l.de ans Herzs legen! Sehr genial! Man muss die Doku zwar gut lesen, aber wenn man das System einmal verstanden hat, kann wirklich sehr viel realisieren! Ist mein absoluter Favorit. Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
bospear82 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Für nur einen Rechner kann man den IPCop auch sehr bequem auf einem virtuellen PC laufen lassen (c't 2/2005). Habs bei mir gemacht. Ist optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Für nur einen Rechner kann man den IPCop auch sehr bequem auf einem virtuellen PC laufen lassen (c't 2/2005). Habs bei mir gemacht. Ist optimal. jo das ist echt ne klasse sache...vor allem echte dmz und nicht so virtuell gedöns wie auf den meisten routern.... mein smc liegt nun im regal ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.