dg2yws 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit lokaler Gruppenrichtlinien bei Win XP pro OHNE Windows Server . Auf den Rechnern sollen alle Benutzer stark eingeschränkt werden, nur der lokale Administrator soll noch alles dürfen. Die Comuter hängen an einem alten Novell Netz, welches nicht geändert werden darf. Nach möglichkeit möchte ich diese Richtlinie ohne Turnschuhe verteilen ;) Ich hoffe Ihr habt nen guten Tipp für mich. schönes Wochenende Wolfgang (MCSA 2k) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 hi, ohne Turnschuh wirst Du das nit hinbekommen. Du kannst Dir nur ne Sicherheitsvorlage bauen und die dann auf jeden XP Rechner importieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dg2yws 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 na ja, mit den Turnschuhen kann ich leben, aber die passende Vorlage ist mein Problem. Ich habe mal nen Rechner mit der MMC dicht gemacht, alledings klappte das nur für den angemeldeten User. Alle anderen konnten machen was sie wollen. Die ganze Maschine dicht machen kann ich auch nicht, selber sollte ich als lokaler Admin schon drann können. Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi. Es gibt da noch ein kommerzielles Tool: http://www.nitrobit.de/GroupPolicy.html Preise gibt´s auf Anfrage. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Mit einer Vorlage solltest Du aber in der Lage, sein die Maschine für die Benutzer dicht zumachen(nicht nur für einen), aber für den Admin die entsprechenden Berechtigungen offen zu lassen. Gleiches Prinzip wie in einer Domäne, nur das Du sie halt an jedem PC einzeln importieren musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Eine Alternative wäre der Einsatz von Systemrichtlinien. Im Office Ressource Kit 2002/XP ist eine Version von Poledit enthalten. Damit kann eine ntconfig.pol-Datei erstellt werden, in der die Einschränkungen hinterlegt werden. Eine Unterscheidung Administrator <> Benutzer ist möglich und es können unterschiedliche Policies vergeben werden. Die erstellte Datei muss lokal auf jeden Client gelegt werden und per Registry-Eintrag aktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 na ja, mit den Turnschuhen kann ich leben, aber die passende Vorlage ist mein Problem. Lass die Turnschuhe an, riecht sonst :D Aber zum Laufen mußt Du sie nicht anlassen. Mit "Secedit" kannst Du Deine Sicherheitsvorlage auch scripten. Die Sicherheitsvorlage, die Du baust muß natürlich den Administrator enthalten, der alles darf. Dies muß ein Domänen-Admin sein. Wenn Du einen lokalen einträgst, könnte das auf einer anderen Maschine nicht klappen. (mußt ansonsten vorher testen, wie Du einen lokalen Admin erhälst. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass Du Dich bei Ausfall des Netzes nicht mehr als Admin anmelden kannst) Diese Vorlage exportierst Du als *.inf-Datei und importierst sie auf den anderen Kisten. Das machst Du -wie gesagt- mit Secedit. secedit /? mal an der Konsole eingeben und da den Rest lesen. Micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dg2yws 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Danke für eure Tipps ! Des Rätsels Lösung war das gute alte Poledit ;) gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.