mhintz 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Guten Morgen, zwei Frage von einem win2k-new-user: 1) ich "muss" eine ntfs-partition von pc-A nach pc-B clonen. um die datenmenge der komprimierten partition zu verringern möchte ich die nicht belegten cluster mit "nullen" beschreiben. wie macht man das? hat win2k eine quelle für nullen wie /dev/zero unter *nix, wie sieht der befehl aus? ?????? ==> dd if=/dev/zero of=/mnt/ntfs-part/zero-file.tmp || rm zero-file.tmp ==> ?????? bitte keine tips für 100$-Tools, ich habe nur win2k-boardmittel und LinuxVonFloppy(tomsrtbt) 2) wie kann ich eine ntfs-win2k-boot-partition verkleinern, am Ende kürzen würde reichen, (wie gesagt ohne 100$-Tool) ein Netzwerk ist vorhanden aber keine 2. Partion ... was tun??? frohes schaffen Michael Hintz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi! 1) ich "muss" eine ntfs-partition von pc-A nach pc-B clonen. um die datenmenge der komprimierten partition zu verringern möchte ich die nicht belegten cluster mit "nullen" beschreiben. wie macht man das? hat win2k eine quelle für nullen wie /dev/zero unter *nix, wie sieht der befehl aus? ?????? ==> dd if=/dev/zero of=/mnt/ntfs-part/zero-file.tmp || rm zero-file.tmp ==> ?????? bitte keine tips für 100$-Tools, ich habe nur win2k-boardmittel und LinuxVonFloppy(tomsrtbt) Quelle für Nullen gibt es nicht. Die meissten Clone-Tools (unter Windows) komprimieren aber selbst relativ gut. 2) wie kann ich eine ntfs-win2k-boot-partition verkleinern, am Ende kürzen würde reichen, (wie gesagt ohne 100$-Tool) ein Netzwerk ist vorhanden aber keine 2. Partion ... Mit Boardmitteln hast du hier keine Chance. Du brauchst ein Tool wie PartitionMagic o.ä... Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.