spielernr4 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo Leute, ich hätt da mal nen par Fragen zur Internettelefonie und wusste nich so genau wohin damit. Mich interessiert hauptsächlich was dabei für Traffic entsteht und wie es mit der Sprachqualität bei 1024/128 kbit DSL aussieht. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern und macht FastPath Sinn?? Entstehen Einem Anrufer aus dem Telekomnetz ins "IP-Netz" zusätzliche Kosten?? Vielleicht hat ja der ein oder ander von euch schon so seine Erfahrungen gemacht. Schonmal vielen Dank für jede Meinung................ Zitieren Link zu diesem Kommentar
cellarkid 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 hi, zumTraffic : Geh mal von 80MB pro Stunde aus. Die Sprachqualität ist mittlerweile bei den "großen" Anbietern mehr oder weniger gleich. Fastpath brauchst Du nicht. Anrufe aus dem Festnetz zu einem IP-Telefon sind preislich genauso wie Anrufe zu "normalen" Anschlüssen mit der entsprechenden Vorwahl. D.h. ein Anruf vom Festnetz zu einer IP-Telefonnummer im gleichen Vorwahlbereich kostet genausoviel wie ein Anruf Festnetz-Festnetz. Aufpassen sollte man, wenn die IP-Telefonnummer eine Sondervorwahl wie 0180x hat, dann gelten natürlich die Preise vom Festnetz zu diesen Sonderrufnummern. Demnächst sollen IP-Telefonanschlüsse die Vorwahl "032" bekommen, wie es dann mit den Preisen aussieht, ist noch nicht geregelt. Meine praktischen Erfahrungen bisher : Qualitativ gut, meine Kunden haben bisher auch nur Positives vermeldet. Für Vieltelefonierer auf jeden Fall zu empfehlen. Auf Dauer nervig ist das Telefonieren mit Headset und PC. Doch es gibt ja inzwischen sehr ausgereifte Produkte, mit denen man das bisherige analoge Telefon weiterbenutzen kann, ohne ständig den PC laufen lassen zu müssen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielernr4 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 danke cellarkid, ... ja wenn ich das mal mache dann auf jeden fall mit router. Was sind denn die "großen Anbieter" Gibt es von vielleicht ne gute Empfehlung vonn dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Moin! Es gibt inzwischen eine Menge Anbieter, die VoIP anbieten. Ich selbst habe mich mit einem Wechsel noch nicht beschäftigt, da mein Vertrag bei Versatel noch bis Anfang nächsten Jahres läuft, aber nach derzeitigem Stand würde ich nach sipgate wechseln: http://www.sipgate.de Die haben inzwischen in über 1000 Ortsnetzen ihr Netz gebaut. Du würdest also deine Vorwahl behalten und kannst dir noch eine Rufnummer auswählen. Hier mal eine Liste von einigen VoIP-Anbietern: http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.