mojkoeln 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Leider finde ich im Forum keinen Beitrag der mein Problem beschreibt. Da ich selber nicht mehr weiterkomme bitte ich um Hilfe. Mein Problem: Ich habe 2 PC mit Win XP über Cross Over Kabel verbunden. Beide Netzwerkkarten werden erkannt und im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt. Auch in der Taskleiste werden die Netzwerksymbole als aktiv angezeigt. Protokolle sind installiert und IP fest vergeben. Arbeitsgruppe ist eingerichtet. Ordner sind freigegeben usw. Firewall SP2 ist deativiert. Rechner 1 erkennt sich selber über Ping aber erkennt nicht den Rechner 2. aber!!! bei der Anzeige der Arbeitsgruppencomputer wird rechner 2 mit seinem Namen angezeigt. Zugriff wird jedoch abgelehnt. Rechner 2: Ping mit localhost funktioniert. Ping mit eigener IP nicht. Ping auf Rechner 1 funktioniert. Arbeitsgruppe und Arbeitsgruppencomputer werden nicht angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen???? mojkoeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hiho, schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/814981 zwei Rechner unter XP home verbinden http://support.microsoft.com/kb/813936 kleines Netzwerk unter XP home erstellen Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Also wenn der Rechner 2 nicht mal seine eigene IP erfolgreich anpingen kann, dann stimmt bei der Maschine was in der Konfiguration ganz gewaltig nicht. Vielleicht ist was in der Routingtabelle falsch. Obwohl Windows die Routingtabelle normalerweise automatisch so weit pflegt, daß man sich selber anpingen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo, versuch doch an beiden Rechnern mal ein Reset des Protokolls. http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/ Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
GreenDevil 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 moin hast du home oder pro ? hatte ich bei nem freund mit nem laptop und nen festen pc, das ist die rechte vergabe bzw die zugriffsrechte auf den jeweilgen pc erstelle einfach ein user, der sich auf den anderen pc anmeldet der dann pc a und pc b und auf user auf pc a = 1 pc b = 2 auf pc b ein user 1 einrichten und auf pc a user 2 dann sollte es eigentlich gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mojkoeln 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. die Massnahmen, die GreenDevil habe ich eigentlich so schon ausprobiert. Habe auch versuchsweise den Rechner 2 mit meinem LAPTOP verbunden. Hatte da sofort beide Rechner miteinander korrekt verbunden. Der Rechner 1 spinnt wohl. Das Zurücksetzen des IP-Protokolls klappt noch nicht. Beide Rechner haben XP-HOME. Ich kann zwar netsh aufrufen, der Befehl reset ist jedoch nicht aufgelistet. Suche ich falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Das Zurücksetzen des IP-Protokolls klappt noch nicht. Beide Rechner haben XP-HOME. Ich kann zwar netsh aufrufen, der Befehl reset ist jedoch nicht aufgelistet.Hallo, melde Dich im abgesicherten Modus als Administrator an! Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
mojkoeln 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Problem ist jetzt wohl gelöst. 2 Maßnahmen habe ich noch einmal ausprobiert. 1. Zurücksetzen des Internetprotokolls (obwohl ich keine Anzeige im DOS-Fenster hatte, ist der Befehl wohl ausgeführt worden, denn es wurde einen resetlog.txt angelegt. 2. Alles was irgendwie nach Firewall aussah deaktiviert. NAV und Personal Security. Auf jeden Fall jetzt funktioniert die Verbindung. Allen die mir mit Ihren Vorschlägen für die Lösung meines Problems geholfen haben, herzlichen Dank mojkoeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.