Stepfi 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Moin, gibt es eine Möglichkeit den Standarddrucker am Client auszulesen? Hintergrund: Wollen Druckerzuweisung per Script via GPO machen. Drucker habe ich alle, muss aber noch rauskriegen wer welche Druncker als Standard hat. Hat jemand ne Idee? Greetz Stepfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannah 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hi, also ich bin mir sicher, daß das über WMI möglich ist, auch wenn ich die Lösung nicht aus dem Stehgreif liefen kann. Allerdings ist die WMI Implementation unter W2K noch etwas dürftig. Grüße Hannah Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo! Wenn Du über Dein Script die Registry auslesen kannst, dann findest Du den Standarddrucker unter HKCU/Software/Microsoft/Windows Nt/CurrentVersion/Windows im Wert Device [REG_SZ: \\ServerName\PrinterShare,winspool,Ne(xx)]. Ansonsten google doch mal mit [standarddrucker Registry] Da habe ich auf den ersten drei Seiten einige Hinweise auf VBS+WSH - Scripte gesehen. Vielleicht bringt es ja ein Stückchen vorwärts. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, als Anregung... strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Printer") For Each objPrinter in colInstalledPrinters If objPrinter.Default = True Then Wscript.Echo "Default Printer is " & objPrinter.Name End If Next Gruß Airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.