Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe jetzt das ganze Board durchforstet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe in unserem Netz (2K Domäne) einen SUS auf einen 2KSerever installiert, und der läuft auch einwandfrei. Dann habe ich die lokalen Richtlinien einiger Testrechener so eingestellt, dass sie den SUS als Updateserver verwenden und aus die Option 4 ausgewählt, dass die Updates nach dem Zeitplan (9.00 Uhr) ausgeführt werden.

Die Updates werden zwar runtergeladen vom SUS aber nur als angemeldeter Admin installiert (Globus in der Systemtray) als User ohne Adminrechte wird nichts installiert. Ich habe das nun schon eine Woche lang getestet. Was ist da zu tun? Muss man vielleicht zwingend mit einer Globalen Richtlinie im AD arbeiten?

 

Bitte um H I L F E !!!

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

hast du mal beim client im %winodwsroot%\windowsupdate.log nachgesehn ob es fehlermeldungen gibt ?

 

hatte der client schon patches installiert, oder war er komplett "nackt" ?

wenn du option 4 wählst, dann bekommst du sowieso keine anzeige, das etwas installiert werden kann, das pasiert automatisch im hintergrund ! es werden auch nicht alle patches im softwaremenü der systemsteuerung angezeigt !!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten,

-eine Globale Richtlinie habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich etwas davor zurückschrecke bei 70 Rechnern gleichzeitig den Updateprozess anzuschieben. Ich fürchte, dann könnte das Netz in die Knie gehen.

-Der eine Testclient hatte schon Patches, die andern beiden nicht.

-Ich weiß, dass bei Option 4 nichts gemeldet wird, wenn ich mich aber später nochmal als Admin anmelde, bekomme ich die Aufforderung in der Systemtray, dass ich die Updates jetzt installieren kann. Folglich waren sie als Normaluser noch nicht installiert.

-Die Sache mit dem Logfile muss ich noch klären...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

was steht denn in den Clients unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU so drin (AUOptions=4, NoAutoUpdate=0, ScheduledInstallTime=9, ScheduledInstallDay=4, NoAutoRebootWithLoggedOnUsers=0?)

Die Installation findet nur statt, wenn der Rechner zur angegebenen Zeit an ist, ansonsten RescheduleWaitTime=2 oder so.

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Ich musste in der Richtlinie nur noch den Punkt 'Zeitplan für geplante Installation neu erstellen' auf aktiv setzen, damit die Rechner, wenn sie zum angegebenen Zeitpunkt (MS-default 3.00 Uhr morgens) nicht laufen, die Installation nachholen. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Kennt jemand übrigens ein Script, mit dem man die Richtlinie einstellen kann, ohne sich bei jedem Rechner komplett durch den GP-Editor zu hecheln?

 

Vielen Dank!

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du solltest GPOs über die Domäne verteilen bzw. verwenden. Lokale Richtlinien bei 70 Rechnern zu pflegen ist doch ziemlich aufwendig.

Damit deine 70 PC's nicht alle gleichzeitig updaten, kannst du ja verschiedene OUs erstellen und die PC's darauf verteilen. Dann auf jede OU eine Richtlinie legen und dabei verschiedene Uhrzeiten einstellen.

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...