sooien 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Ich habe mir ein neues Mainbord mit Prozessor (amd duron 1300) sowie eine neue HD gekauft. Ich will nun Win2k installieren, doch das geht nicht. Schon ganz am Anfang lädt mein Pc viel zulange. Wenn ich von der Cd booten will kommt der Fehler: Disk I/O error: Status = 00008000 Failed to ArcRead the boot parition to check for a signature Was muss ich tun? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi sooien! check mal: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;311982 Das ist das Einzige, was ich bisher gefunden habe. Ich bleibe aber weiter dran! <edit> Frage: Professional oder Server? </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Der Fehler scheint _nicht_ von Windows zu kommen, sondern von der Hardware. Also: Kabel checken, mit Startdiskette booten, schaun ob da alles geht, Festplatte / CD-ROM richtig erkannt wird, boot-sequenz im bios checken.... Wenn das alles nichts hilft würde ich auf einen defekten Controller tippen. Dann hilft nur noch Mainboard tauschen....... :mad: cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiger76 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Ich denke mal das dein Board nen Raid controler hat. Der Fehler taucht auf, weil Windows deinen Controler nicht erkennt. Beim installieren von win2k taucht unten eine Meldung zum installieren von Treibern auf. (f5 oder f8). Dort musst du dann die Treiberdiskette deines Controllers einlegen. Sollte ja bei denem Board dabei gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Original geschrieben von uhdet Der Fehler scheint _nicht_ von Windows zu kommen, sondern von der Hardware... :D :D Windows macht keine Fehler! :D :D Spaß beiseite: Habe in der Knowledgebase einen Artikel mit dem exakten Fehlertext gefunden. Leider stimmt die Fehlernummer nicht überein (siehe posting oben...). Auch wenn die eigentliche Fehlerquelle nicht von Windows herrührt, so kann man aus der Meldung doch schließen, dass es irgendwo mit dem Zugriff auf die HD hapert. Auszug aus der Fehlermeldung:... ArcRead ... Klingt nach ARC-Pfad (ja, der aus der boot.ini...), also irgendwie scheint Windows den Weg zur Festplatte nicht zu finden. ...und ich suche weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Ich denke mal das dein Board nen Raid controler hat. dann müsste er aber auch dazu sagen was das für ein board ist....denn es gibt viele "neue Mainboards"... Wenn du einen RAID besitzen solltest, dann musst du den natürlich wie beschrieben einbinden... Ansonsten schaust du nochmal hier da steht noch einiges zur Installation mit Fasstrack / Hot Road / SCSI Controllern... cu uhdet PS: einige Info's wären noch wünschenswert... Was für ein Board? Wird die Platte überhaupt erkannt? Wird das CD-LW überhaupt erkannt? Funktioniert ein Start mit Bootdiskette? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiger76 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 nun gut, es kann auch irgendein anderer IDE-Controler sein, den Windows nicht kennt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Also, von meiner Seite auch noch'n paar Questions: Festplatte: IDE oder SCSI? Controller: "normaler IDE", Raid oder SCSI? Was für ein Controller (Hersteller, onboard)? Mainboard: Hersteller, evtl. Chipsatz? Ansonsten Fragen wie uhdet! ...MSKB hat nichts weiter gebracht: Recherche abgebrochen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sooien 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Harddisk: IDE Controller: IDE, onboard Mainbord: K7T Turbo2 (MSI), MS-6330 ATX Mainbord Zitieren Link zu diesem Kommentar
sooien 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Mein pc erkennt alle komponenten. was komisch ist, ist das er am anfang extrem lange lädt. Nach der schon genannten fehlermeldung, komme ich in das windows installazionsmenü. da steht: Zur Installation eine SCSI -/RAID - Treibers eines Drittanbieters F6 drücken. Passiert aber gar nix. Weiter komme ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 guckst du hier sollte alles beschrieben sein was du bei der Installation mit nem VIA KT133a Chipsatz beachten solltest... cu uhdet PS: Das er bei der Installation nicht weiter fährt liegt daran, das er den Promise-Controller an dem deine Platte hängt nicht erkennt, der ist beim Setup durch drücken der F6 Taste einzuspielen, näheres im oben genannten Link.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sooien 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 das ist schön und gut, aber wenn ich F6 drücke passiert genau nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 bitte erst den Link lesen und nicht gleich drauflos-antworten...... [*]Aktuellen UDMA100-Treiber auf Diskette spielen -> dieser wird später bei der Installation benötigt, da sonst die Festplatten am Promise-Controller nicht erkannt werden. [*] a) mit ACPI: Windows 2000 Installation von CD starten, gleich nach Erscheinen des Startfensters "F6" drücken und UDMA100-Treiber mit "z" von Diskette nachinstallieren. b) ohne ACPI: (empfohlen) nach Starten der Installation ein paar Mal abwechselnd "F6" und "F5" drücken. Dann erscheint zunächst ein Dialog, in dem man "Standard-PC" auswählt. Anschließend kann man den UDMA100-Treiber installieren. (Danke Michael M.) cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
sooien 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 zuerst: was ist ACPI? wo kann ich ACPI abschalten? was genau ist mit beginn der Win2000 installation gemeint? Dort wo man F6 drücken soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 bei solchen Fällen hilft meist: 1) Die Windows Hilfe, die man jedoch nicht selten übersieht... 2) Google, das kann man garnicht übersehen und es gibt sogar noch Ergebnisse: http://www.heise.de/ct/faq/qna/w2k_acpi.shtml Wie kann ich Windows 2000 schon während der Installation verbieten, ACPI zu benutzen? Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows 2000 zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen. (ps) So nun aber bitte ein wenig Eigeninitiative.... cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.