Dienstbier 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hi! Folgendes Problem habe ich im Moment mit einem Win2k3-Server: NIC-Konfig: IP-Adresse: 10.69.0.1 Subnet-Maske: 255.0.0.0 Standardgateway: 10.69.2.4 (Router) DNS-Server: 10.69.0.1 Wenn diese Einstellungen übernommen werden sollen, erscheint dieser Dialog: Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z,B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerkabschnitten befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden? Ja | Nein Nach dem Klick auf "Ja" kommt dann noch die Frage eines Neustarts - was bei Win2k3 doch nicht ntwendig ist (da klicke ich immer auf "Nein", funktioniert dann auch normal). Was heißt das / Woran liegt das? Und wie schalte ich das wieder ab? Ferner kam damit das Problem dazu, dass nach einigen Betriebsstunden scheinbar das TCp/IP-Protokoll ausfällt. Ein deaktivieren und anschließendes Reaktivieren des NICs behebt das Problem zeitweise. Es tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Danke schonmal für eure Hilfe! A. Dienstbier Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Die von dir beschriebene Meldung kommt normalerweise nur dann, wenn das eingetragene Gateway nicht im selben Subnetz liegt wie der Rechner selber. Das ist bei deiner Konfiguration nicht der Fall und sollte problemlos klappen. Sieht in dem Fall nach einem Problem mit dem TCP/IP Stack aus, worauf auch die anderen Prbleme hindeuten. Nun lässt sich bei 2003 TCP/IP nicht neu installieren, aber resetten. Links zu den entsprechenden KB-Artikeln wuden hier im Borad schon ein paar mal gepostet, meist in Verbindung mit XP, geht aber bei 2003 genauso grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dienstbier 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 HI! Genau das hatte ich mir auch gedacht. Kann mir denn jemand diese KB-Artikelnummern geben? Ich habe hier bei einer Suche nix gefunden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Natürlich http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;317518 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Ich habe hier bei einer Suche nix gefunden. Und wo bitte hast du gesucht :suspect: [joke ON] Unterm Bett :D :D 3 Sekunden eintippen, erster Treffer in der KB: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;317518 /edit: eine minute zu spät :wink2: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299357 Edit: Sieht nach ´nem Wettbewerb aus, "Wer ist der schnellste Poster" - ok, ich hab verloren ! :D /Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dienstbier 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi! Man ich bin nicht ****. Mir gehen solche Posts auch auf den Senkel - aber was willste machen. Sorry für meine frage aber danke für die antwort ;-=) Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, sag mal, hat der Server zwei Netzwerkkarten? Ist er multihomed? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dienstbier 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi! Ja der Server hat mehrere Netzwerkkarten, davon sind imo aber alle bis auf eine inaktiv. Was denkst du? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hiho, @Mods: den Artikel 317518 hat er aber dafür nun in beiden Sprachen *g* und somit wär nun auch geklärt wer die Tippse ist *g* *duckundwech* Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Ja der Server hat mehrere Netzwerkkarten, davon sind imo aber alle bis auf eine inaktiv. Mir ist heute das Gleiche aufgefallen an einem S2k3 mit einem aktiven und einem inaktivem Interface nach der Neuadressierung am aktiven Interfaces. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dienstbier 10 Geschrieben 13. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2005 HI! Und schon eine Lösungsmöglichkeit gefunden? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Aus der inaktiven Karte habe ich den Gatewayeintrag rausgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dienstbier 10 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hi! Ich habe das Gefühl, als würde noch eine ehemalige Karte in Windows existieren. Kann ich diese Karte irgendwie löschen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 So eine Phantomkarte könnte auftauchen, wenn man im Gerätemanager in der Ansicht "Nicht verwendete Gräte anzeigen" (oder so ähnlich genannt) anmacht. Meiner Erfahrung nach, tauchen aber die Phantomkarten dann oftmals dort auch nicht auf. Wenn es welche gibt, dann findet man die auf jeden Fall in der Registry, einmal unter HKLM/System/CurrentcontrolSet/Services/{GUID der Karte}, da muss man in die Einträge reinschauen, welche es ist, und nochmals unter HKLM/System/CurrentcontrolSet/Services/TCPIP/Parameters/Interfaces/{GUID der Karte} grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.